zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Generali prämiert fünf Unternehmen für ihre Nachhaltigkeitskonzepte

Generali prämiert fünf Unternehmen für ihre Nachhaltigkeitskonzepte

31. Juli 2024

|

3 Min. Lesezeit

|

Recht & Wissen

Die Generali Österreich hat die Sieger des Nachhaltigkeitspreises SME EnterPRIZE im Rahmen des Generali Open Kitzbühel ausgezeichnet. Der Preis würdigt Klein- und Mittelbetriebe (KMU), die mit ihren innovativen und nachhaltigen Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen zur positiven Entwicklung von Gesellschaft und Umwelt beitragen.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 31.07.2024

Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich:

"Klein- und Mittelunternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft und spielen eine zentrale Rolle als treibende Kraft für Wachstum und Innovation. Mit dem Generali SME EnterPRIZE geben wir Unternehmen, die zukunftsorientiert handeln, eine Bühne, um ihre Bekanntheit und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Es freut uns sehr, dass wir seit dem Start des SME EnterPRIZE von Jahr zu Jahr so viele hervorragende Betriebe zum Mitmachen motivieren können."

Die Gewinner:

  • Sonnenerde – Nachhaltiges Geschäftsmodell: Das burgenländische Unternehmen spezialisiert sich auf die nachhaltige Produktion von Kompost, Erden und Pflanzenkohle und trägt durch innovative Technologien zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks bei.
  • O.K. Energie Haus – Nachhaltige Produkte: Der Experte für Holzbauten nutzt ökologische Bau- und Dämmstoffe, um energieeffiziente und nachhaltige Gebäude zu errichten, und plant das erste Holzhochhaus im Burgenland.
  • triply – Nachhaltige Dienstleistungen: Das KMU aus Oberösterreich bietet eine Mobility-Audit-Software zur Optimierung der Unternehmensmobilität, die hilft, Mobilitätskosten und CO2-Emissionen zu analysieren und zu reduzieren.

Gewinner Sonderpreis „Start-up“:

  • Revo Foods – Sonderpreis „Start-up“: Das junge Unternehmen aus Wien entwickelt pflanzliche Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten mittels 3D-Food-Printing, um die Überfischung der Weltmeere zu reduzieren und ein stabileres Ökosystem zu fördern.
  • MATR by Circularful – Sonderpreis „Start-up“: Der Wiener Betrieb bietet nachhaltige Matratzenlösungen für die Hotellerie, die aus recycelbaren Materialien bestehen und auf Kreislaufwirtschaft setzen.

Die Siegerunternehmen in den Hauptkategorien erhielten ein Preisgeld und eine einjährige Mitgliedschaft beim Climate-Education-Start-up Glacier mit Zugang zur Climate Academy. Die drei österreichischen Gewinner sind automatisch für den internationalen SME EnterPRIZE Event in Brüssel qualifiziert.

Expertenjury

Die Expertenjury setzte sich aus Hildegard Aichberger, Geschäftsführerin des Umweltbundesamts, Markus Bürger, Generalsekretär des Österreichischen Rats für Nachhaltige Entwicklung, Kerstin Neumann, Professorin für Corporate Sustainability an der Universität Innsbruck, Justus Reichl, Sonderbeauftragter für Nachhaltigkeit der WKÖ und Andreas Tschas, CEO von Glacier zusammen. Auch CEO Gregor Pilgram und Arno Schuchter, bis Ende Juni 2024 Vorstand für Vertrieb und Marketing, waren als Generali Vertreter in der Jury dabei.

Foto oben: Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)