zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Vom Jurist zum Geschäftsführer eines Familienbetriebes mit Transportversicherungs-Fokus

Vom Jurist zum Geschäftsführer eines Familienbetriebes mit Transportversicherungs-Fokus

26. Juli 2024

|

5 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Matthias Guderjahn, Magister der Rechtswissenschaften und Geschäftsführer der Guderjahn Versicherungsmakler GmbH, ist ein Mann mit einer klaren Vision und einer tief verwurzelten Leidenschaft für die Versicherungsbranche. Das Vorarlberger Unternehmen hat sich auf die Betriebsversicherungen im Transport- und Logistikbereich spezialisiert und bietet in diesem Bereich umfassende Lösungen.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 26.07.2024

Die Spezialisierung der Guderjahn Versicherungsmakler GmbH im Transport- und Logistikbereich resultiert aus der dualen Ausbildung des Gründers Daniel Guderjahn als Speditions- und Versicherungskaufmann sowie seiner Tätigkeit bei internationalen Speditionen und als Leiter der Transportversicherungsabteilung eines großen Schweizer Versicherers. „Gepaart mit der Prüfung zum allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen hat dieser Praxis-Hintergrund zur einzigartigen Spezialisierung der Guderjahn Versicherungsmakler GmbH geführt“, erzählt Matthias Guderjahn.

Matthias Guderjahn selbst absolvierte 2013 das Bundesgymnasium Blumenstraße in Bregenz und studierte von 2014 bis 2019 Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck. Während des Studiums sammelte er praktische Erfahrungen bei einer Transportrechtskanzlei und arbeitete parallel in der Schadenbearbeitung bei Guderjahn Versicherungsmakler GmbH. Nach seinem Studium begann er 2020 als Rechtsanwaltsanwärter in Wien und bestand im Juni 2023 die Rechtsanwaltsprüfung. Seit Sommer 2023 ist er Geschäftsführer der Guderjahn Versicherungsmakler GmbH.

Von der Notwendigkeit einer Spezialisierung ist der Jurist und Versicherungsmakler überzeugt: „Wie auch in anderen Berufsgruppen erachte ich eine Spezialisierung sowohl für eine langfristige Kundenbeziehung als auch für den eigenen Standpunkt und Erfolg als unerlässlich. Aufgrund der stark zunehmenden Digitalisierung und der bereits präsenten Künstlichen Intelligenz bin ich der Meinung, dass man im Maklergeschäft nur erfolgreich sein kann, wenn man mit diesem Trend mithält und über eine Spezialisierung verfügt. Dies macht ein Büro auch für Arbeitnehmer attraktiver.“

Risikomanagement im Transportsektor: Haftungen und Verjährungsfristen richtig absichern

Die größten Risiken in diesem Sektor sind die schnell entstehenden Haftungen und die kurzen Verjährungsfristen, die versicherungstechnisch richtig zu behandeln sind. Nicht nur die hohen Haftungen sind abzusichern, sondern es ist auch bei jedem Schadenfall schnelles und insbesondere das richtige Handeln erforderlich. „Unsere Top-Mitarbeiter unterstützen unsere Kunden täglich und wir bieten präventive Beratungen an, um Risiken im Vorhinein zu minimieren. Mit der jahrelangen Erfahrung meines Vaters und mit meiner juristischen Ausbildung können wir unseren Kunden eine aus meiner Sicht unvergleichbare Betreuung gewährleisten“, sagt Guderjahn selbstbewusst.

Der Kundenstamm von Guderjahn Versicherungsmakler bestehe hauptsächlich aus mittelständischen Unternehmen, die oft auch familiengeführt sind. Hauptzielgruppe sind Transport-, Speditions- und Logistikunternehmen sowie produzierende Unternehmen mit Export- und Import-Orientierung.

Ziel: internationale Expansion und Marktführerschaft im Transportversicherungssektor

Matthias Guderjahn plant, das Unternehmen als führenden Anbieter von Transportversicherungen zu etablieren und international zu expandieren: „Meine wichtigsten Prioritäten sind die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und die Zufriedenheit unserer Kunden. Durch meine Praxis in einer Rechtsanwaltskanzlei und meine Verhandlungserfahrung vor Gericht wird man meine persönliche Handschrift besonders in der tiefgründigen Sachverhaltsprüfung bei Deckungskonzepten und im Schadenfall erkennen. Mein Ziel ist es, höchste Professionalität und Präzision in allen Bereichen unserer Arbeit zu gewährleisten.“

Mit Flexibilität und Wertschätzung gegen Fachkräftemangel

Der Arbeits- und Fachkräftemangel ist für das Unternehmen derzeit kein Problem. Als Familienunternehmen bietet es wettbewerbsfähige Gehälter und moderne Arbeitsbedingungen wie Home-Office und flexible Arbeitszeiten an, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden. „Wertschätzung ist aus meiner Sicht der Schlüssel, um talentierte Mitarbeiter langfristig zu halten. Wir fördern eine Kultur der Selbständigkeit in verschiedenen Arbeitsbereichen. Unsere flexiblen Arbeitsmodelle und die Gelegenheit zum Homeoffice ermöglichen es unseren Mitarbeitern, ihre Arbeit effektiv zu erledigen und dabei ihre persönlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Diese Maßnahmen stärken das Engagement und die Zufriedenheit unseres Teams“, so Matthias Guderjahn.

Das gesamte Maklerporträt lesen Sie in der AssCompact August-Ausgabe!

Foto oben: Mag. jur. Matthias Guderjahn, Geschäftsführer der Guderjahn Versicherungsmakler GmbH

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)