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HDI Leben für „faire“ BU-Leistungsprüfung ausgezeichnet

HDI Leben für „faire“ BU-Leistungsprüfung ausgezeichnet

25. Oktober 2016

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2 Min. Lesezeit

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News-Versicherungen

 Die HDI Lebensversicherung AG wurde für ihre „Fairness in der BU-Leistungsprüfung“ ausgezeichnet. In dem Prüfverfahren stellte die ASSEKURATA Solutions GmbH die Sachbearbeitung in sämtlichen Bereichen auf die Probe.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 25.10.2016

„Fairness“ steht in der Assekurata-Prüfung für eine transparente, kundenorientierte und kompetente Sachbearbeitung. Dabei verfolgen die Analysten einen umfassenden Ansatz, begutachten die technischen Hilfsmittel in der Sachbearbeitung und führen vor Ort Gespräche mit Verantwortlichen. Ob die Maßnahmen angemessen sind, prüft Assekurata anhand von Unternehmens- und Prozesskennzahlen wie etwa der Ablehnungsquote, der Anzahl der Geschäftsvorfälle pro Sachbearbeiter oder der Prozessquote. 

Geprüft wird auch der organisatorische Rahmen der Leistungsfallprüfung. Dazu gehören Anzahl und Qualifikation der Leistungsprüfer, Methoden zur Kapazitätsplanung und Unterstützung durch Experten. Unter dem Punkt „Prozesse“ nehmen die Analysten vor allem jene Prozessschritte in den Blick, die unmittelbar den Kunden betreffen – etwa die Einhaltung definierter Prozesszeiten und die regelmäßige Information des Kunden.

Transparente Kundeneinbindung

HDI Leben wurde eine transparente Kundeneinbindung attestiert. Besonders hervorzuheben sei, dass HDI-Kunden im Anschluss an die Leistungsfallmeldung telefonisch über den Gesamtprozess der Prüfung informiert werden. Durch praxisorientierte Arbeitsanweisungen und ein vollumfängliches Schnittstellenmanagement, beispielsweise zu den Gesellschaftsärzten, biete HDI Leben einen geeigneten Rahmen für eine kompetente und kundenorientierte Leistungsprüfung. 

Im Leistungsfall „reden statt schreiben“

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, denn sie bestätigt nicht nur die hohe Kompetenz und Servicequalität unserer BU-Leistungsregulierung sondern auch eine rasche Leistungsprüfung“, sagt Michael Miskarik, Niederlassungsleiter der HDI Lebensversicherung AG in Österreich. „Bei uns gilt die Devise: Reden statt Schreiben. Gerade nach einem Unfall oder bei einer schweren Erkrankung benötigen die Menschen all ihre Kraft und Energie für den Genesungsprozess. In dieser schwierigen Phase bieten wir umfassende Serviceleistungen. Wir unterstützen unsere Kunden telefonisch und bei Bedarf auch mit einem eigenen Vor-Ort-Service.“

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