zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

In Industrie und Gewerbe soll „kein Weg mehr an ROLAND vorbeiführen“

In Industrie und Gewerbe soll „kein Weg mehr an ROLAND vorbeiführen“

30. März 2017

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

ROLAND Rechtsschutz ist 2016 in Österreich erneut gewachsen. Nun hat sich der Versicherer neu aufgestellt, um seine Marktposition auszubauen.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 30.03.2017

Die Bestandsprämien stiegen 2016 um 5,9% auf 21,6 Mio. Euro. „Der wichtigste Motor für unser Wachstum ist unser Portfolio im Bereich der Industrie- und Geschäftskunden“, sagt Mag. Martin Moshammer, Hauptbevollmächtigter für ROLAND Österreich. Die Höhe der Durchschnittsprämie im Neugeschäft erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 5,5%. Gleichzeitig sank das Erstjahresstorno um 50,0% gegenüber dem Geschäftsjahr 2015.

„Beteiligen uns nicht an Wettbewerb um niedrigste Prämie“

ROLAND Österreich hat sich im vergangenen Jahr strategisch neu aufgestellt, um weiter nachhaltig zu wachsen. So wird ROLAND erstens das Profil als Spezial-Versicherer mit Schwerpunkt auf Industrie- und Gewerbe-Produkte weiter schärfen. „Unser Ziel ist es, dass in diesem Segment kein Weg mehr an ROLAND vorbeiführt“, so Moshammer.

Zweitens wird das Privat-Rechtsschutz-Geschäft künftig noch mehr auf Profitabilität ausgerichtet sein. „Wir beteiligen uns bewusst nicht an einem Wettbewerb um die niedrigste Prämie, sondern definieren uns als Premium-Anbieter mit nachvollziehbaren Prämien“, so Moshammer. Eine mit Augenmaß kalkulierte Prämie vermeide, dass Verträge später frühzeitig saniert werden müssten.

Alternativen zur klassischen Streitbeilegung

Im dritten Handlungsfeld wird ROLAND die Kompetenzen in der Schadenerledigung weiter ausbauen. Man wolle den Kunden „hochwertige Alternativen zur klassischen Streitbeilegung“ anbieten, wie etwa schon jetzt die telefonische Rechtsberatung durch unabhängige Rechtsanwälte. ROLAND übernimmt seit Einführung des neuen Tarifs in geeigneten Fällen auch die Kosten für Streitigkeiten, die über die unabhängige Schlichtung für Verbrauchergeschäfte gelöst werden.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)