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Insolvenzabsicherung für Reiseveranstalter in Österreich

Insolvenzabsicherung für Reiseveranstalter in Österreich

13. November 2024

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2 Min. Lesezeit

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Versicherungen

KAERA und call us bringen in Zusammenarbeit mit Zurich Insurance Europe AG eine neue Versicherungslösung zur Insolvenzabsicherung für Reiseveranstalter nach Österreich.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 13.11.2024

Seit Oktober 2018 sind Reiseveranstalter und Vermittler von verbundenen Reiseleistungen gemäß der EU-Pauschalreiseverordnung (PRV) verpflichtet, eine Insolvenzabsicherung abzuschließen. In Österreich gab es bislang keine passende Versicherungslösung, wodurch Unternehmen häufig auf Bankgarantien angewiesen waren.

Clemens Kollmann, CSO & CMO bei call us Assistance International GmbH:

"Seit über vier Jahren gab es dafür keine Versicherungslösung am österreichischen Markt und Unternehmen mussten den Umweg über hohe Bankgarantien gehen. Gerade für kleinere Marktteilnehmer ist das eine große und oft nicht zu überwindende Hürde. Wir freuen uns daher sehr, dass es uns gemeinsam mit KAERA gelungen ist, jetzt endlich wieder ein entsprechendes Versicherungsprodukt nach Österreich zu bringen."

KAERA, ein in Deutschland etablierter Spezialist für Schadenabwicklung im Bereich Reiseversicherung, hat mit der Gründung einer Niederlassung in Tirol die Grundlage geschaffen, auch in Österreich als Abwickler für Insolvenzabsicherungen tätig zu werden.

Gerhard Lorkowski, Vorstand der KAERA AG:

"Mit dieser innovativen digitalen Versicherungslösung zum Thema Insolvenzabsicherung liefern wir eine kundenorientierte Dienstleistung für den österreichischen Markt. Wir setzen auf transparente Prozesse, fairer Prämiengestaltung und wir freuen uns auf zufriedene Kunden sowie langfristige Beziehungen, geprägt von gegenseitigem Mehrwert und Respekt."

Die Versicherung wird in Kooperation mit der Zurich Insurance Europe AG angeboten und kann über eine digitale Plattform beantragt werden. Nach der Eingabe von Firmendaten erfolgt eine Bonitätsprüfung und der Antragsteller erhält ein Angebot. Nach Annahme erfolgt der Eintrag des Unternehmens in das GISA-Verzeichnis.

call us übernimmt den First-Level-Support und stellt eine rund um die Uhr erreichbare Hotline zur Verfügung, die Kunden im Falle einer Insolvenz des Reiseveranstalters unterstützen soll.

Foto oben v.l.n.r.: Gerhard Lorkowski, Vorstand der KAERA AG, und Clemens Kollmann, CSO & CMO bei call us Assistance International GmbH

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