Die Maklerschaft sucht Nachwuchs – das Durchschnittsalter ist hoch, Betriebsnachfolger zu finden oft schwer. Nie waren die Chancen für junge, innovative Maklerinnen und Makler größer als heute. Der AssCompact Jungmakleraward holt den vielversprechenden Nachwuchs vor den Vorhang – gemeinsam mit einer Reihe von Förderern. Heute: Michael Miskarik, Niederlassungsleiter der HDI Lebensversicherung AG in Österreich (Foto).
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 13.07.2020
Der AssCompact Jungmakleraward setzt auf Qualitätsoffensiven, innovative Vertriebsstrategien, neue Zielgruppen und Innovationen in der Büroorganisation und in der Kunden-Kommunikation. Was macht einen erfolgreichen Jungmakler aus?
Michael Miskarik: Persönliches Engagement, Beratungskompetenz, Liebe zum Beruf und ein ehrliches Interesse an den Bedürfnissen der Kunden sind nach wie vor die wichtigsten Kriterien, um als Makler erfolgreich zu sein. Jungmakler haben zudem den großen Vorteil, dass sie die Lebensrealität junger Menschen besser als alle anderen kennen. Schaffen sie es, die Menschen für den kontinuierlichen Vermögensaufbau und die private Altersvorsorge zu sensibilisieren, ist das ihre Chance, sich durch Spezialisierung einen soliden Kundenstock aufzubauen. Denn in der ZEITWERTsicherung gibt es keine Alternative zum langfristigen Sparen. So können Jungmakler einen wertvollen Beitrag zur kapitalgedeckten Vorsorge leisten und gleichzeitig ihre Kunden langfristig an sich binden.
Was ist die Motivation dahinter, dass Ihre Gesellschaft den AssCompact Jungmakleraward unterstützt – welche Benefits bringt dieses Engagement?
Michael Miskarik: Bei HDI LEBEN steht der Mensch im Mittelpunkt. Unsere Unternehmenskultur basiert auf gelebter Wertschätzung und gegenseitigem Respekt, damit unser Lebensalltag für alle LEBENSWERT ist und es auch bleibt. Entsprechend adressiert unser Unternehmensführungsprogramm „HDI LEBEN macht das Leben LEBENSWERT“ sowohl Kunden als auch Qualitätsvermittler und setzt sich intensiv mit deren Lebensstilen, -modellen und täglichen Bedürfnissen auseinander. So unterstützt HDI LEBEN Maklerinnen und Makler österreichweit seit vielen Jahren nicht nur mit mannigfaltigen Ausbildungsangeboten, sondern auch mit umfassenden Vorsorgelösungen und einer langfristig angelegten Produktgestaltung. So ist unser Produktportfolio auf finanzielle WERTsicherung fokussiert: ARBEITSWERTsicherung – zum Schutz der Arbeitskraft im Falle einer Berufsunfähigkeit, ZEITWERTsicherung – zur Absicherung des Ruhestands und der finanziellen Zukunft, EXISTENZWERTsicherung – zur wirtschaftlichen Versorgung der Hinterbliebenen und SOZIALWERTsicherung – für Unternehmer zur finanziellen Absicherung ihrer Mitarbeiter. Gemeinsam mit den Jungmaklern will HDI LEBEN als Qualitätsversicherer die Menschen erreichen, gehaltvoll aufklären, Vorurteilen proaktiv begegnen sowie Berührungsängste und Zweifel nehmen. Unser Ziel ist ein öffentlicher Diskurs, der dieses gesellschaftsrelevante Thema weiterentwickelt.
Für erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer endet der Bewerb ja nicht mit der Preisverleihung, sondern er ist oft der Startschuss zu einer vielversprechenden Laufbahn. Was sind Ihre Erfahrungen aus der Begleitung heraus? Wie unterstützt Ihre Gesellschaft den Branchennachwuchs?
Michael Miskarik: Für junge Makler ist es wichtig, dass sie genauso ernst genommen werden wie ihre arrivierten Kollegen. Dazu gehört nicht zuletzt auch, dass man ihnen zuhört und sich die Zeit nimmt, ihre Sicht der Dinge zu verstehen bzw. ihre Inputs in der Produktentwicklung zu berücksichtigen, da sie oft einen anderen Zugang zu Themen haben. Dieser offene Austausch erfolgt bei HDI LEBEN im Zuge regelmäßiger persönlicher Gespräche mit den Jungmaklern – auch ich nehme gerne daran teil. Daraus ergeben sich für beide Seiten interessante Chancen und langfristig eine Win-Win-Situation. Außerdem bringen junge Menschen eine hohe Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien mit, was wiederum für die gesamte Branche von Vorteil ist. Bei HDI LEBEN ist es daher unser Ziel, kurze Wege zu forcieren, unser digitales Angebot kontinuierlich zu erweitern und das Thema Nachhaltigkeit durch eine attraktive Fondsauswahl in der fondsgebundenen Lebensversicherung fest zu verankern. Ergänzt wird die Servicepalette durch „junge“, attraktive und qualitativ hochwertige Verkaufsunterlagen.
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