Zu einem Führungswechsel kommt es in der Standesvertretung der österreichischen Versicherungsmakler. Fachverbandsobmann Gunther Riedlsperger tritt zurück, sein bisheriger Stellvertreter Christoph Berghammer wird sein Nachfolger.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 12.08.2016
Erst vor 15 Monaten, am 20.05.2015, war Styriawest-Geschäftsführer akad. Vkfm. Gunther Riedlsperger zum dritten Mal einstimmig zum Fachverbandsobmann gewählt worden und hatte in der Folge ein ambitioniertes Arbeitsprogramm präsentiert. Der Steirer steht seit 2005 an der Spitze der österreichischen Versicherungsmakler.
Nun kommt es zur überraschenden Ablöse: Der Salzburger Fachgruppenobmann Christoph Berghammer, MAS, geschäftsführender Gesellschafter der Cebco Versicherungsmakler GmbH und schon bisher einer von Riedlspergers Stellvertretern, tritt als Nachfolger in die erste Reihe. „Christoph Berghammer und ich wechseln die Positionen“, sagt Gunther Riedlsperger, „am 15.09. werde ich mein Amt zurücklegen und Christoph Berghammer wird vom Wirtschaftsbund als Obmann nachnominiert.“ Riedlsperger wird künftig als Obmannstellvertreter seine Erfahrung in die Standesvertretung einbringen.
Riedlsperger: „IDD und Digitalisierung sind nicht meine Themen“
Was sind die Gründe für diesen Schritt? „Weil ich das bereits das 12. Jahr mache und die derzeitigen Themenstellungen, die die Branche in den nächsten Jahren bewegen werden, die IDD Umsetzung und die Digitalisierung, nicht meine Themen sind!“ Nachdem Christoph Berghammer in Brüssel die Richtlinie verhandelt habe und dabei herausragende Leistungen vorweisen könne, sei es jetzt nur richtig und gut, dass er auch die innerstaatliche Umsetzung verhandelt.
Neuigkeiten demnächst in Alpbach
„Ich kriege Krämpfe, wenn ich mir die Richtlinie durchlese, weil sie die Unionsziele Konsumentenschutz und grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehr konterkariert“, so Riedlsperger. Deswegen sei jetzt der richtige Zeitpunkt für diese Rochade. „Ich werde mich als Stellvertreter jenen Themen widmen, für die mein Herz schlägt: der RSS, der RDK, der Vermögenschadenhaftpflicht und dem Wirtschaftskammerrecht. Im Zuge dieser Rochade wird es auch bei den Sachausschüssen zu einigen Änderungen kommen, die wir in Alpbach bekannt geben werden.“
Riedlsperger freue sich darauf, in Zukunft mehr Zeit für betriebliche und private Dinge zu haben. Er wird weiterhin IVO-Obmann und steirischer Fachgruppenobmann bleiben.
Foto: Der neue (r) und der alte (l) Fachverbandsobmann – oben im Bild mit dem Geschäftsführenden Vorstand im Verband Deutscher Versicherungsmakler e.V., Hans-Georg Jenssen.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren