zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Liquide alternative Investmentstrategien „glätten die Wogen“ im Portfolio

Liquide alternative Investmentstrategien „glätten die Wogen“ im Portfolio

13. Juli 2016

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Finanzen

Liquide alternative Investmentstrategien können im Niedrigzinsumfeld eine sinnvolle Alternative zu Staatsanleihen darstellen und sind ein geeignetes Diversifikationsinstrument, so die Experten von Allianz Invest.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 13.07.2016

Aktuell werfen zehnjährige deutsche Bundesanleihen negative Renditen ab – nach Jahren anhaltender finanzieller Repression hinterfragen Anleger zunehmend die Rolle von Anleihen hoher Bonität als Sicherheitsanker. Eine Lösung können liquide alternative Investmentstrategien sein: Diese streben marktneutrale positive absolute Erträge an und lassen sich zur Diversifikation einsetzen. „Sie stabilisieren das Gesamt-Portfolio, indem sie die Wogen glätten – und verhelfen dem Investor zu mehr Ausgewogenheit“, sagt Martin Bruckner, Vorstand der Allianz Investmentbank AG und Chief Investment Officer der Allianz Gruppe in Österreich.

Neuer Fonds: marktneutrales Portfolio, stabile Rendite

„Investoren in Österreich haben die Möglichkeit, erstmals liquide alternative Investmentstrategien in ihrem Portfolio beizumischen“, so Nicole Joham-Kerschbaumer, Country Head and Business Development Austria/CEE bei der Allianz Investmentbank AG. Der neu in Österreich zugelassene Fonds „Allianz Discovery Europe Opportunities“ hat zum Ziel, eine stabile und weitgehend von der allgemeinen Börsenentwicklung unabhängige Rendite zu erzielen.

Fondsmanager Harald Sporleder und sein Team setzen über „Long”-Positionen auf steigende, über „Short“-Positionen auch auf den Rückgang einzelner Aktienkurse. Durch die Kombination beider Strategien entsteht ein marktneutrales Portfolio. „Absolute Return-Strategien verfolgen das Ziel, über einen Marktzyklus positive Erträge bei gleichzeitig niedrigem Risiko zu erzeugen. Liquide Alternative Strategien sind ein gutes Diversifikationsinstrument mit stetigen Erträgen, die vom Risiko-Rendite-Profil dem ähneln, was Anleger früher von Anleihen erwartet haben“, so Sporleder.

 

 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)