zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Makler-Kunden fühlen sich deutlich besser betreut

Makler-Kunden fühlen sich deutlich besser betreut

25. August 2016

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Personen

Ein erfreuliches Zeugnis wird den unabhängigen Versicherungsmaklern bei der aktuellen Recommender-Studie ausgestellt: Ihre Kunden sehen sich bei der Schadenabwicklung besser gestellt als jene ohne Makler.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 25.08.2016

Kunden, die von einem unabhängigen Makler betreut werden, fühlen sich im Schadensfall sowohl hinsichtlich Höhe der Auszahlung als auch hinsichtlich Geschwindigkeit der Abwicklung deutlich besser betreut als jene ohne Makler. Das zeigt die Recommender-Studie 2016 des Finanz-Marketing Verbands Österreich (FMVO), für die insgesamt 9.000 Kunden von Versicherungen und Banken befragt wurden.

Knapp 70% der Befragten erhalten laut eigenen Angaben die Entschädigung im Schadensfall rascher, weil sie von einem Makler betreut werden. Mehr als 80% würden ihren Versicherungs-Berater an Freunde und Kollegen weiterempfehlen. Damit lassen Makler, wenn es um die Weiterempfehlungsbereitschaft geht, Bankberater und Außendienstmitarbeiter mit Abstand hinter sich.

Vertrauen in Makler vom Angebot bis zum Schadensfall

Für 94% der Befragten ist es wichtig, bei der Angebotslegung von einem ungebundenen Makler betreut zu werden. 93% wollen die Polizze von einem Makler prüfen lassen und im Schadensfall von einem ungebundenen Fachmann beraten werden. „Die Bereitschaft, seinen Makler weiterzuempfehlen, ist bei den Versicherungskunden seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Das spiegelt die hohe Serviceorientierung der Makler gegenüber ihren Kunden wieder“, sagt Robert Sobotka, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Telemark Marketing und Leiter der Recommender-Studie.

Kunden wollen zweimal pro Jahr kontaktiert werden

Nicht zuletzt zeigt die Studie: Kunden wünschen sich, etwa zweimal im Jahr von ihrem Makler kontaktiert zu werden. „Zu Zeiten der stetigen Digitalisierung in der Versicherungsbranche ist der persönliche Kontakt unumgänglich. In einem Gespräch ist es möglich sich auf individuelle Wünsche einzustellen und erfährt, was der Kunde wirklich braucht“, sagt Gunther Riedlsperger, Obmann des Fachverbandes der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten (WKÖ).

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)