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Maklerbüro: Auf Pole-Position kommen

(Bild: © bizvector – stock.adobe.com)

Maklerbüro: Auf Pole-Position kommen

28. März 2023

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2 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Unternehmen, egal in welcher Branche, haben meist dann Erfolg, wenn sie es geschafft haben, mit ihren Themen im Kopf ihrer Kunden auf die Pole-Position zu gelangen. Für Versicherungsvermittler gilt das genauso. Und es war über Jahrzehnte gar nicht so einfach, erforderte sehr viel Geld für Werbung.

Artikel von:

Steffen Ritter

Steffen Ritter

Institut Ritter GmbH|www.vermittlerschule.at

Heute ist es deutlich einfacher. Zusätzlich zur zeitaufwändigen „1 zu 1“-Ansprache ist unter anderem über die Social Media Kanäle eine sehr effektive „1 zu N“-Ansprache möglich. Heute können mit einem geschickt gesetzten Impuls viele Menschen erreicht werden. Das gilt sowohl für das Binden bestehender Kunden als auch für das Gewinnen neuer Kunden.

Vergleichen wir in Beratungsprojekten des Instituts Ritter die Wirksamkeit verschiedener Vertriebsmaßnahmen, liegt der ritualisierte Social Media Vertrieb ganz weit vorn. Allerdings nur, wenn es gut gemacht wird. Hier kann eines der Entwicklungsziele für Vermittler 2023 liegen.

Kundennutzen ritualisieren

Viele Leser kennen sicher bereits unseren Social Media Führerschein. Einer der größten Reichweite- und Vertriebskatalysatoren ist das Angewöhnen fester Rituale. Effekt entsteht zum Beispiel, wenn ein Vermittlerbetrieb immer wieder seinen Fokus, seine Liebe für eine Region oder Stadt kommuniziert oder alternativ immer wieder Nutzenimpulse für eine bestimmte Zielgruppe gibt. Damit das gelingt, muss es natürlich clever gemacht werden.

Vertriebshebel nutzen

Bedenkt man den Effekt, den man hier erreichen kann, lohnt sich die eigene Weiterentwicklung in diesem Thema enorm. Statt mit großem Zeit- und Kraftaufwand immer wieder nur einzeln Interessenten neugierig zu machen, liegt bei „1 zu N“ hier ein deutlich größerer Hebel. Übrigens, die vertriebsstärksten Vermittler nutzen beide Wege. Social Media machen die Inhaber entweder selbst oder beauftragen jemand aus dem eigenen Unternehmen.

Mein Tipp für 2023: Werden Sie in diesem Thema professioneller, gern auch mit mir. Unser Social Media Führerschein geht in eine neue Runde, generalüberholt, weiterentwickelt und komplett aktualisiert. Selbst eine nochmalige Teilnahme lohnt sich sehr! Nach jedem Modul setze ich für Sie live ein Thema um. Sie sind direkt am Bildschirm dabei, können direkt mitmachen und eigene Rituale entwickeln. Praxis pur. Infos unter www.agenturberatung.de/socialmedia, am 13. Juni 2023 geht’s los.

Den gesamten Beitrag lesen Sie in der AssCompact April-Ausgabe!

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