Mit August 2023 übernahm Nina Schellnegger die neu geschaffene ESG-Stabsstelle und verantwortet damit die strategische Ausrichtung der Merkur Versicherung im Bereich Nachhaltigkeit.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 03.08.2023
In Nina Schellneggers Verantwortungsbereich fallen die Entwicklung der gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie, die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts, sowie die Erarbeitung von ESG-Standards und Governance-Prozessen unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und gesetzlichregulatorischen Rahmenbedingungen.
Christian Kladiva, Vorstandsdirektor der Merkur Versicherung:
"Nina Schellnegger ist nicht nur eine innovative Managerin, die in ihrer beruflichen Verantwortung bereits viele Impulse im Bereich der Nachhaltigkeit gesetzt hat. Sie ist vor allem ein Mensch, der teamübergreifend verbindet und die Begeisterung für ihre Themen weitergibt. Denn Nachhaltigkeit in all ihren Facetten geht für die Merkur Versicherung über den Tellerrand des Versicherungsgeschäfts hinaus und ist ein Grundelement unserer Unternehmensphilosophie."
Nina Schellnegger hat ihr Studium der Internationalen Betriebswirtschaft am Betriebswirtschaftlichen Zentrum der Universität Wien mit Master-Spezialisierungen in International Energy Management und International Management 2011 abgeschlossen. Nach ersten Erfahrungen in der Wirtschaftskammer Österreich und bei Magna Steyr war sie als Projektassistentin in München bei der Vispiron-Gruppe und zuletzt als Organisationsentwicklerin und Executive Assistant bei der Tyromotion GmbH erfolgreich.
Foto oben: Nina Schellnegger, ESG-Managerin der Merkur Versicherung
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren