zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Partner-News: ARISECUR und Generali mit neuer Schnittstelle für Kfz-Schadenmeldungen

Partner-News: ARISECUR und Generali mit neuer Schnittstelle für Kfz-Schadenmeldungen

04. Juni 2020

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Management & Wissen

ARISECUR und die Generali Versicherung starten eine gemeinsam entwickelte OMDS 3.0 Web-Schnittstelle zur Online-Kfz-Schadenmeldung.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 04.06.2020

Mit der Echtzeit-Schadenmeldung für Kfz gehen ARISECUR und die Generali Versicherung den nächsten technologischen Schritt zur Branchendigitalisierung. Erstmals ist es Vermittlern nun möglich, über die normierte OMDS 3.0 Schnittstelle Kfz-Schäden direkt ins Schadenmanagementsystem der Generali einzuspielen – jederzeit und von jedem beliebigen Endgerät. Versicherungsnehmer erhalten über die Kunden-App simplr Schadenmeldungen und -nummern in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Neue Maßstäbe in der Schadenbetreuung werden damit gesetzt.

So können Vermittler auch in diesen herausfordernden Zeiten ihre Kunden bei Kfz-Schäden schneller und vor allem von überall aus betreuen. Die Kundenbindung wird damit erheblich gestärkt. ARICSECUR-Geschäftsführer Andreas Büttner: „Oftmals ist das eigene Auto mit vielen Emotionen verknüpft. Ein Schaden ist immer ein enormes Ärgernis. Hier ist es besonders wichtig, das Schadenmanagement so zügig und unkompliziert wie möglich zu machen, um den Kunden genau im richtigen Moment abzuholen. So etwas bleibt im Gedächtnis und sorgt für weitere Empfehlungen.”

Nach den bereits integrierten Schnittstellen für Antragseinreichungen erweitert die Schaden-Schnittstelle das digitale Angebot deutlich. Auch Arno Schuchter, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Generali Versicherung, sieht diese Weiterentwicklung sehr positiv: „Mit dieser neuen Schnittstelle werden die Prozesse unter OMDS 3.0 durchgängiger und damit noch schneller. Das ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Vernetzung von Vermittlern, Kunden und Versicherern. Alle profitieren davon.“

Die Digitalisierung und Prozessoptimierung für alle Belange der Vermittler stehen weiterhin im Fokus der OMDS 3.0 Initiativen. Automatisierte Abläufe ersetzen zeitintensive manuelle Tätigkeiten. Vermittler gewinnen mehr Freiraum, um sich den Bedürfnissen ihrer Kunden anzunehmen. Einheitliche Prozesse sind dafür unerlässlich und nur mit fortschrittlicher Digitalisierung möglich. Die Ansprüche und Erwartungen der Kunden steigen – auch im Versicherungsbereich. OMDS 3.0 stellt – gemeinsam mit ARISECUR und der Generali Versicherung –Vermittlern und Versicherungsgesellschaften eine innovative zukunftsträchtige Infrastruktur zur Verfügung.

„Wir freuen uns über jeden standardisierten Prozess und werden auch in Zukunft den Gesellschaften als Partner für die Entwicklung weiterer Normen zur Verfügung stehen!“, so Büttner abschließend.

Partner-Beitrag der Generali Versicherung AG

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)