zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Rechtsschutzversicherung & Maklervertrieb: Ein Erfolgsrezept mit Zukunft

(Bild: © Philipp Lipiarski)

Rechtsschutzversicherung & Maklervertrieb: Ein Erfolgsrezept mit Zukunft

02. Juni 2023

|

5 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Christian Noisternig, ERGO & D.A.S. Vorstand für Vertrieb und Marketing, und Klaus Pointner, Leiter D.A.S. Maklervertrieb, berichten über den aktuellen Stand der Zusammenführung von Ergo und D.A.S., welche speziellen Anforderungen es in der Rechtsschutzversicherung gibt sowie über Erfolgsfaktoren im Maklervertrieb.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 02.06.2023

Christian Noisternig und Klaus Pointner haben sich im zweiten Halbjahr 2022 intensiv auf das Zusammengehen von ERGO und D.A.S. unter dem Vertriebsmotto „Zusammen wachsen!“ vorbereitet und sind laut Noisternig als Vertrieb sehr gut ins Jahr 2023 gestartet. „Natürlich ist eine Zusammenführung von zwei Unternehmen eine Herausforderung, aber wir haben unsere Hausaufgaben im Vertrieb gemeinsam sehr gut abgearbeitet, haben eine gute Stimmung im Team, und sehr erfreulich ist, dass die Geschäftsergebnisse in allen Sparten trotz des herausfordernden Marktumfelds sehr gut sind“, berichtet Noisternig.

Noisternig erwartet für das dritte Quartal 2023, den Merger-Prozess abgeschlossen zu haben. Die Zusammenführung verlaufe ebenfalls planmäßig und sowohl die zukünftige Struktur als auch die Prozesse für den Tag 1 nach der Fusion seien in der aller letzten finalen Abstimmung. Ebenso seien alle Vertriebswege und sämtliche Produkt-Lines im Plan. „Wir wollen durch Bündelung unserer Kräfte und Ausbau unserer gemeinsamen Stärken noch besser werden als jede Gesellschaft für sich allein. Beide Gesellschaften waren hier in den letzten Jahren schon sehr gut unterwegs! Hier freut mich, dass vor allem die Partner der D.A.S. unser Zusammengehen sehr positiv aufgenommen haben. Diesen Spirit und das Potenzial, das daraus entsteht, möchten wir nutzen und blicken sehr positiv in die Zukunft“, so Noisternig.

Auch mit den Vermittlerpartnern wurde laut Klaus Pointer gesprochen, um etwaige Bedenken zu zerstreuen: „Wir haben schon im Vorfeld mit unseren wichtigsten Vermittlerpartnern gesprochen und es war einhellig zu hören: Bleibt D.A.S. als Produktname? – Ja. Ändert sich etwas in der gewohnten Betreuung? – Nein. Ändert sich etwas bei den Versicherungsstreitigkeiten? – Nein. Dann ist alles gut. Das schafft Vertrauen“, ist Pointner überzeugt.

Erfolgsfaktoren im Maklervertrieb

Für Noisternig sind wesentlichsten Erfolgsfaktoren im Maklervertrieb: Erreichbarkeit, Fachkompetenz und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Vermittlern und den betreuten Einheiten. „Manchmal gibt es in einer Geschäftsbeziehung auch schwierige Zeiten, wo man füreinander einstehen muss. Ich gebe zu, das klingt einfach, aber in Zeiten immer weiter zunehmender Regulierung und steigendem Kostendruck, den wir in der Versicherungsindustrie alle haben, bedarf es einer konsequenten Vertriebspolitik, das nachhaltig am Markt zu platzieren. Neben den erfolgreichen Geschäftsergebnissen verdeutlichen die letzten Auszeichnungen, wie die AssCompact Umfrage Gewerbe, dass wir eine konsequente und erfolgreiche Strategie fahren. Stichwort Digitalisierung: Die elektronische Schadenmeldung wurde eingeführt, was eine deutliche Vereinfachung zum Ziel gehabt hat. An dem starken Anstieg dieser Art von Schadenmeldung leiten wir ab, dass das im Sinne unserer Vertriebspartner war.“

In der Rechtsschutzversicherung gebe es so Klaus Pointner spezielle Anforderungen: „Insbesondere in der Firmen-Rechtsschutz bedarf es einer intensiven Unterstützung durch unsere Maklerbetreuer und eines starken regionalen Vertriebssupports, um unsere Vermittler erstklassig zu unterstützen. Eines unserer Lieblingsthemen ist die Begleitung unserer Vertriebspartner bei einem Firmenkundentermin. Unsere Maklerbetreuer haben neben einer laufenden fachlichen Ausbildung auch die Aufgabe, bei Kundengesprächen starke Perfomance zu zeigen. Wir können vor Ort mit den Interessenten oder Kunden alle Details des erforderlichen Deckungskonzepts besprechen und auch präsentieren, wie wir als D.A.S. in einem Rechtsfall optimal vorgehen.“

Die D.A.S. punkte vor allem im Leistungsfall, ist sich Noisternig sicher, denn die D.A.S. biete den Kundinnen und Kunden eine Vielzahl an Möglichkeiten, um das individuelle Rechtsproblem zu lösen: "Eindeutig ist ein Anstieg der Beratungsleistungen festzustellen. Es ist beeindruckend, was unsere Kolleginnen und Kollegen in der Rechtsberatung täglich leisten und wie gut das Feedback von unseren Kunden ist. 43% aller Schadenmeldungen betreffen Beratungen und eine ekomi Bewertung sagt, dass wir mit 4,5 Höchstnoten von unseren Kunden bekommen. Das ist erstklassig, was hier geleistet wird."

Die nächsten Aktivitäten im Maklervertrieb

Die D.A.S bereite sich gerade auf die kommenden Maklerforen vor. „Für uns ist es wichtig, unsere Vertriebspartner laufend zu informieren und das geht in Präsenzveranstaltungen am besten“, ist Klaus Pointner überzeugt. „Wir werden im Juni 2023 insgesamt fünf Veranstaltungen abhalten, wo sicher jeweils der Vortrag eines Anwalts das Highlight sein wird. Auf unserer Homepage können Sie sich für eine der fünf Veranstaltungen anmelden. Wir freuen uns auf Sie!“

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Juni-Ausgabe!

Foto oben v.l.n.r.: Klaus Pointner, Leiter D.A.S. Maklervertrieb und Christian Noisternig, ERGO & D.A.S. Vorstand für Vertrieb und Marketing

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)