zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Rechtsschutzversicherung: Zur offenbaren Aussichtslosigkeit der Prozessführung

(Bild: © bluedesign – stock.adobe.com)

Rechtsschutzversicherung: Zur offenbaren Aussichtslosigkeit der Prozessführung

08. Oktober 2024

|

3 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Eine Versicherungsnehmerin, die während ihrer Rechtsschutzversicherung einen gebrauchten Diesel-PKW mit einer mutmaßlich unzulässigen Abschalteinrichtung kaufte, forderte von ihrer Rechtsschutzversicherung die Kostenübernahme für eine Klage gegen den Hersteller. Doch der Versicherer lehnte die Übernahme ab und begründete dies mit fehlenden Erfolgsaussichten. (7 Ob 81/24y)

Zwischen der Versicherungsnehmerin und der beklagten Versicherung bestand ein Rechtsschutzversicherungsvertrag. Die zugrunde liegenden Allgemeinen Bedingungen für die Rechtsschutzversicherung (ARB 2014) lauten auszugsweise wie folgt:

„Artikel 9

Wann und wie hat der Versicherer zum Deckungsanspruch des Versicherungsnehmers Stellung zu nehmen?
[…]
2. Davon unabhängig hat der Versicherer das Recht, jederzeit Erhebungen über den mutmaßlichen Erfolg der Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung anzustellen. Kommt er nach Prüfung des Sachverhalts unter Berücksichtigung der Rechts- und Beweislage zum Ergebnis
[...]

2.3 dass erfahrungsgemäß keine Aussicht auf Erfolg besteht, hat er das Recht, die Kostenübernahme zur Gänze abzulehnen.“

Die Versicherungsnehmerin hat während des rechtsschutzversicherten Zeitraums einen gebrauchten Diesel-PKW mit einer behauptetermaßen unzulässigen Abschalteinrichtung erworben. Sie begehrte vom Versicherer Rechtsschutzdeckung für eine Klage gegen die Herstellerin, mit der die Versicherungsnehmerin einen Anspruch auf Ersatz des Minderwerts im Ausmaß 30% des Kaufpreises geltend machte.

Nachdem der Versicherer die Rechtsschutzdeckung unter Verweis auf fehlende Erfolgsaussichten abgelehnt hat, landete der Fall schließlich vor dem Obersten Gerichtshof (OGH).

Wie ist die Rechtslage?

In seiner Entscheidung vom 22.05.2024, Aktenzeichen: 7 Ob 81/24y, führte der OGH zunächst aus, dass eine Prozessführung dann „offenbar aussichtslos“ ist, wenn sie schon ohne nähere Prüfung der Angriffs- oder Verteidigungsmittel als erfolglos erkannt werden kann. Dies insbesondere bei Unschlüssigkeit, aber auch bei unbehebbarem Beweisnotstand. Eine klare Gesetzeslage oder bereits gelöste Rechtsfragen könnten die Annahme rechtfertigen, dass kein oder keine hinreichende Aussicht auf Erfolg besteht. Für das Vorliegen dieses Ausnahmetatbestands habe der Versicherer den Beweis zu führen.

Im vorliegenden Fall kam der OGH zum Ergebnis, dass das anspruchsbegründende Vorbringen der Versicherungsnehmerin nicht unschlüssig sei und auch eine nicht ganz entfernte Möglichkeit des Erfolgs bestehe. Der Versicherer habe die von ihm behaupteten, fehlenden Erfolgsaussichten noch nicht mit einer bereits gefestigten oberstgerichtlichen Judikatur dahin begründen können, dass gegen die Herstellerin lediglich ein Ersatzanspruch in einer Bandbreite von 5 % bis 15 % in Frage komme.

Schlussfolgerungen

In der Rechtsschutzversicherung genügt bereits eine nicht ganz entfernte Möglichkeit des Erfolgs, um die Rechtsverfolgung nicht als offenbar aussichtslos erscheinen zu lassen.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Kommentare:


Kepplinger Josef schrieb am 8.10.2024: " Hilfreich wäre halt wenn solche Rechtsschutzversicherer namhaft gemacht würden, damit man zukünftig als Vermittler einen Bogen um diese Anstalten machen kann. Ein Kunde von mir hat jedenfalls bereits 2015 in gleicher Angelegenheit (Abschalteinrichtung) einen Prozess gegen den Fahrzeughersteller sowie den Händler geführt. Dieser Prozess endete damals mit einem für meinen Kunden günstigen Vergleich. Der Rechtsschutzversicherer übernahm im Zuge des Fahrzeugvertragsrechtsschutz alle anfallenden Kosten des Verfahrens. So stelle ich mir eine RS Versicherung vor. "

Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)