Die Generali Green Assistance bietet Dienstleistungen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen von Elektronikgeräten an. Diese sind Teil des Tip&Tat-Pakets in neuen Haushalts- und Eigenheimversicherungen. Sie umfassen Beratungen zur Energieeffizienz, Vermittlung umweltfreundlicher Entsorgungsmethoden und Unterstützung bei der Geräteauswahl.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 18.03.2024
Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich, erklärt:
"Nachhaltigkeit ist Ursprung unserer Unternehmensstrategie, wir wollen aber auch unsere Kund_innen unterstützen, eine sicherere und nachhaltigere Zukunft zu gestalten."
Tipps, wie wir durch bewussten Konsum, Reparatur und Recycling einen positiven Beitrag leisten können:
- Die Lebensdauer von Geräten verlängern: Schutzhüllen, Displayschutzfolien und regelmäßige Reinigungen können dazu beitragen, dass elektronischen Geräte länger halten. Vermeiden Sie extreme Temperaturen, die die Leistung und Lebensdauer von Geräten beeinträchtigen können.
- Reparieren statt wegwerfen: Reparaturen sind nicht nur ressourcenschonend, sondern können auch kostengünstiger sein als der Kauf eines neuen Geräts. Informieren Sie sich über DIY-Reparaturmöglichkeiten oder suchen Sie nach professionellen Dienstleister_innen, die defekte Gegenstände wieder instand setzen können.
- Achten Sie auf Reparierbarkeit und Modularität: Achten Sie beim Kauf neuer elektronischer Geräte darauf, dass sie sich reparieren lassen und einen modularen Aufbau haben. Definieren Sie im Voraus genau, welche Funktionen es braucht, um unnötige Neuanschaffungen zu vermeiden.
Die Generali fördert auch in ihrer Betriebsorganisation die Kreislaufwirtschaft. Gebrauchte Smartphones werden zurückgenommen, repariert und recycelt.
Foto oben: Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren