zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

ROLAND Rechtsschutz wächst in Österreich – dem „für Rechtsschutzversicherer härtesten Markt weltweit“

ROLAND Rechtsschutz wächst in Österreich – dem „für Rechtsschutzversicherer härtesten Markt weltweit“

19. Januar 2016

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Mit einem Bestandsplus von 10,3% ist ROLAND Rechtsschutz in Österreich weiterhin auf Wachstumskurs.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 19.01.2016

ROLAND Rechtsschutz hat in Österreich ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich. Die starken Ergebnisse präsentierte der Spezialversicherer bei der heutigen Pressekonferenz.

Mit einem Neugeschäft von 3,0 Mio. Euro und einem Anstieg der Bestandsprämien auf 20,4 Mio. Euro setzt der Spezialversicherer sein Wachstum fort. „Österreich ist für einen Rechtsschutzversicherer der härteste Markt weltweit. Dennoch sind wir mit einem Bestandswachstum von 10,3% überproportional gewachsen“, so Joachim Schabacker, ROLAND International.

Ein positives Bild zeigt sich für ROLAND auch in Deutschland und Italien. So stiegen die Bestandsprämien für das gesamte Rechtsschutz-Geschäft um 4,4% auf 412,1 Mio. Euro. Das Neugeschäft belief sich auf 44,8 Mio. Euro.

Neu eingeführt hat ROLAND im vergangenen Jahr die telefonische Rechtsberatung. „Moderner Rechtsschutz umfasst mehr als die Kostenübernahme im Rechtsschutzfall. Mit der JurLine bauen wir unser Service-Angebot weiter aus“, sagt Mag. Ludwig Strobl (Foto), Vertriebsdirektor von ROLAND Österreich. „Anders als bei den meisten Wettbewerbern erreichen unsere Kunden unter der JurLine keine Juristen aus dem Hause ROLAND, sondern vollkommen unabhängige Rechtsexperten.“

Großteil der KMU und Manager „nicht adäquat rechtsschutzversichert“

Marktpotenzial sieht ROLAND Rechtsschutz vor allem bei den Selbstständigen und Managern. 65% der kleinen und mittleren Unternehmen und 85% bis 90% der Manager seien in Österreich laut Strobl nicht adäquat rechtsschutzversichert – „obwohl gerade für diese Zielgruppen die Gefahr eines Rechtsstreits besonders hoch ist.“

Für die Zukunft will der neue Niederlassungsleiter für Österreich, Mag. Martin Moshammer, die Position von ROLAND stärken: „Wir werden sowohl unsere Wachstumsziele weiterverfolgen als auch unser Service-Angebot für Vertriebspartner weiter ausbauen. Hierzu werden wir vorhandene Prozesse optimieren, um das Profil von ROLAND als führendem Rechtsschutz-Spezialisten zu schärfen.“

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)