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So erhöhen Makler ihren Unternehmens- und Bestandswert

So erhöhen Makler ihren Unternehmens- und Bestandswert

23. September 2016

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4 Min. Lesezeit

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News-Im Blickpunkt

Oft sind es nur kleine Stellschrauben, die große Wirkung haben: Wer seinen gewohnten Betriebsablauf hinterfragt und verbessert, kann den Wert seines Unternehmens maßgeblich steigern. Wie, erklärt der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dr. Heiko Buck.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 23.09.2016

Vermittler, die eine Übergabe oder den Verkauf ihres Unternehmens planen, müssen sich besonders intensiv mit dem Bestandswert auseinandersetzen. Nur mit der „Ertragswertmethode“ lässt sich eine adäquate Wertermittlung erzielen, ist Buck überzeugt. „Dabei sind sowohl die Anzahl der Versicherungsverträge und die Qualität des Versicherungsbestandes als auch die Leistungsfähigkeit und nachhaltige zukünftige Überschusskraft des Unternehmens einzubeziehen. Das Ertragswertverfahren berücksichtigt die unternehmensindividuelle Umsatz- und Kostenstruktur des Versicherungsbestandes und führt zu einer transparenten Wertermittlung und Bestimmung des Kaufpreises.“

Diese 4 Maßnahmen sind entscheidend 

Schon kleine betriebswirtschaftliche Maßnahmen können den Unternehmenswert erhöhen – und das ohne großen finanziellen Aufwand. Essentiell dabei ist die rechtzeitige Planung der Unternehmensnachfolge bzw. des etwaigen Verkaufes. Die zentrale Frage: Was ist in meiner individuellen Situation die beste Alternative? „Dies beinhaltet zu prüfen, ob sich seine Maklerunternehmung in einem guten Zustand befindet oder ob er sie noch umstrukturieren und reorganisieren muss, um einen optimalen Verkaufspreis erzielen zu können.“ Folgende Schritte empfiehlt der Unternehmensberater:

IT überprüfen und auf den aktuellen Stand bringen

„Funktionsuntüchtige Geräte machen einen schlechten Eindruck beim potenziellen Käufer und führen zu Kaufpreisminderungen“, so Buck. „Bei geplanten Investitionen sollte der Inhaber die steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten noch zum eigenen Nutzen optimal verwerten können.“

Modernisierungen und Reorganisation vornehmen

Betriebsabläufe prüfen, Compliance-Regeln beachten, Qualitäts- und Risikomanagement einführen: Was vergleichsweise wenig kostet, bringe laut Buck einen deutlich höheren Verkaufswert ein. Sinnvoll sei eine Umstrukturierung aber nur dann, wenn nur die Regularien eingeführt werden, die unter Compliance-Gesichtspunkten zweckmäßig sind, und geplante Investitionen nur vorgenommen werden, wenn sie auch vom Nachfolger in vollem Umfang genutzt werden können.

Stabilisierung der Courtageeinnahmen

„Eine gute Kundenbetreuung und ein qualitativ sachgerechter Informationsaustausch mit den wichtigsten Kunden mindern die Fluktuationsrate und beeinflussen maßgeblich die Übertragbarkeit des Kundenstamms.“ Auch die Verbindung zu den wichtigsten Geschäftspartnern, sprich Versicherern, sollte gepflegt werden, um mögliche Bestandssanierungen, Courtagekürzungen oder Ähnlichen rechtzeitig zu besprechen und bestenfalls zu verhindern.

Nachvollziehbare Dokumentation

Die Dokumentation der Beratungsprotokolle, Versicherungsverträge einschließlich Deckung und Prämienvolumen sowie die Maklerverträge und Courtagevereinbarungen müssen aussagekräftig und nachvollziehbar archiviert sein. „Der Übernehmer kann so die Qualität des Bestandes und etwaige Haftungsrisiken besser einschätzen. Bei einem überschaubaren Risiko ist er im Regelfall eher bereit, einen höheren Kaufpreis zu akzeptieren.“

Gutachten ist sinnvoll

Ab einer bestimmten Größenordnung sollte auf eine sachgerechte Beratung einschließlich Bestands- bzw. Unternehmenswertermittlung nach der Ertragswertmethode nicht verzichtet werden. „Ansonsten läuft der Verkäufer Gefahr, einen deutlich zu niedrigen Preis für seinen qualitativ hohen Versicherungsbestand zu erhalten.“

Quelle: AssCompact Deutschland; bearbeitet durch Redaktion Österreich

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