Makler und Vermittler haben sich lange Zeit mit Social Media schwergetan. Facebook, Instagram & Co. wurden eher als privat angesehen. Das gilt auch heute noch, allerdings mit einer kleinen, aber entscheidenden Ergänzung.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 31.10.2019
Immer mehr Makler nutzen Social Media professionell zum Begeistern und Gewinnen von Kunden. Sie präsentieren sich in passender Form auch als Unternehmen und haben damit Erfolg. Das geschieht heute alles sehr durchdacht und planvoll. Folgende drei Fragen müssen sich Makler dabei beantworten.
1. Wen genau will ich als Kunden erreichen?
Unabhängig davon, welchen bunt gemischten Bestand ein Makler heute hat, entscheidend ist, in welcher Zielgruppe dieser ausgebaut werden soll. Hier geht es zum einen darum, mit wem macht die Zusammenarbeit Spaß, zum anderen, mit wem bringt die Zusammenarbeit auch Ertrag.
2. Wie genau will ich diese Zielgruppe neugierig machen?
Damit ein völlig unbekannter Noch-Nicht-Kunde auf einen Makler aufmerksam wird, braucht es einen „Köder“, der neugierig macht. Dies braucht etwas Denkarbeit, lohnt sich aber enorm. Der Köder kann eine PDF sein, eine Info, ein Video oder etwas ganz Anderes.
3. Wie mache ich den Neugierigen nun zum Kunden?
Schlussendlich braucht es einen klaren Plan, wie nun der Neugierige zum Kunden qualifiziert wird. Meist erfolgt das nach einem eindeutigen Ablauf. Diesen gilt es zu entwickeln. Das kann ein gut durchdachter Kontakt per Messenger sein. Es kann eine Abfolge von Mails sein. Es kann auch ein professionell gestalteter qualifizierender Anruf sein.
Wer sich mit diesem Thema beschäftigen möchte, für den steht eine echte Premiere bevor. Das Institut Ritter – ein Beratungsunternehmen, das sich auf Versicherungsmakler spezialisiert hat – führt ab 12. November 2019 einen so genannten 12-monatigen Social Media Führerschein durch. Das ist eine einjährige Online-Begleitung durch Steffen Ritter per Live-Video, die mit Maklern und Vermittlern genau diesen Prozess entwickeln hilft. Zu planen ist jeweils eine Stunde pro Monat, live oder auch bei Terminschwierigkeiten per Aufzeichnung. Messbar mehr Reichweite und Ertrag mit Facebook & Co. ist das Ziel.
Das Besondere: Alle, die dabei sind, bekommen als Dankeschön sofort mit ihrer Anmeldung über 60 Minuten erste Ideen und Impulse per Video zugesandt. Alle Inhalte, Aufwand und auch die Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie auf www.agenturberatung.de/socialmedia. Unter diesem Link können Sie sich auch als Teilnehmer eintragen.
Dabei lernen Makler u.a. ...
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