Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun hat in Kooperation mit dem Magazin trend 17 Rechtsschutzversicherer getestet. Neben großen Preisunterschieden ortet die Analyse einige Mängel bei der Transparenz der Websites und bei der Kompetenz des Kundendienstes.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 22.01.2018
Die Bewertung basiert auf den unterschiedlich gewichteten Kategorien „Tarife“ (60%), „Transparenz & Komfort“ (20%) und „Kundendienst“ (20%). Neben einer Analyse durch Experten wurde der Kundendienst von verdeckten Testern bewertet.
Anbieter | Zielerreichung | Note |
Zurich | 88,4% | 1,8 (Gut) |
Zurich Connect | 87,6% | 1,8 (Gut) |
Wüstenrot | 82,9% | 2,1 (Gut) |
Bis zu 69% Preisunterschied
Grundsätzlich stellten die Tester deutliche Unterschiede in den Beitragshöhen der Versicherer fest. Durch einen Wechsel in den günstigsten Tarif lassen sich in der Privatrechtsschutzversicherung bis zu 69%, in der Kfz-Rechtschutzversicherung bis zu 61% sparen. Zu beachten seien allerdings deutliche Leistungsunterschiede. Auch wenn nicht alle günstigen Tarife automatisch mit einem geringeren Leistungsspektrum verbunden sind, werden oft nicht alle Eventualitäten abgedeckt. Unterschiede finden sich auch in der Versicherungssumme: Während einige Versicherungen hier Kosten von bis zu 300.000 Euro ersetzen, zahlen andere nur maximal 50.000 Euro.
Anbieter | Zielerreichung | Note |
Zurich Connect | 85,3% | 2,0 (Gut) |
Zurich | 85,0% | 2,0 (Gut) |
Wüstenrot | 84,5% | 2,0 (Gut) |
Online oft zu wenige Informationen
In der Kategorie „Transparenz & Komfort“ wurde vor allem erfasst, wie übersichtlich die zentralen Bedingungen und Prämien auf den Websites angeführt sind. Hier bemängelt der Test die häufig nur recht spärlichen Informationen. Lediglich neun der 17 getesteten Versicherer stellen online eine Übersicht oder einen Rechner zur Ermittlung der Rechtsschutz-Prämie zur Verfügung. Die detaillierten Bedingungen finden sich ebenfalls nur knapp bei der Hälfte der Anbieter deutlich sichtbar verlinkt. Positiv sei hingegen, dass 13 Anbieter die Leistungen ausführlich anführen und verständlich anhand von Beispielen erklären.
Anbieter | Zielerreichung | Note |
VAV | 100,0% | 1,0 (Sehr gut) |
Zurich Connect | 99,4% | 1,8 (Sehr gut) |
ARAG | 98,2% | 1,1 (Sehr gut) |
Defizite im Kundendienst
Der Kundendienst lässt dem Test zufolge vor allem hinsichtlich der Kompetenz der Mitarbeiter zu wünschen übrig. Fragen seien oft falsch oder gar nicht beantwortet worden, eine Antwort sei oft nur sehr knapp ausgefallen. Während insgesamt 84% der telefonischen Anfragen korrekt beantwortet wurden, waren es nur 56% der E-Mail-Anfragen.
Anbieter | Zielerreichung | Note |
Zurich | 93,8% | 1,4 (Sehr gut) |
HDI | 90,9% | 1,6 (Gut) |
Helvetia | 86,5% | 1,9 (Gut) |
Nähere Informationen und das Gesamtergebnis finden sich auf der ÖGVS-Website.
Bild: ©Jakub Jirsák - Fotolia
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