Der Fachverband Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hat einen neuen Geschäftsführer. Mit Thomas Moth tritt mit Anfang Juli ein ausgewiesener Experte der österreichischen und europäischen Finanz-, Rechts- und Wirtschaftslandschaft die operative Führung des Fachverbands an.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 02.07.2018
Thomas Moth folgt damit Philipp Bohrn nach, der seit 2009 die Geschäfte des Fachverbands geführt hat und sich nun neuen Herausforderungen in der Privatwirtschaft stellt.
Zuletzt war Moth als Referent der Abteilung III/5 „Banken und Kapitalmarkrecht“ im Bundesministerium für Finanzen (BMF) tätig. Davor sammelte er einschlägige Erfahrungen in zahlreichen Abteilungen des Finanzministeriums und in der WKÖ, unter anderem im Fachverband Finanzdienstleister. Als Geschäftsführer verantwortet Moth sämtliche Tätigkeiten der Geschäftsstelle des Fachverbands.
Akademischer Werdegang und juristischer Background
2014 schloss Moth sein Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien ab. Im Zuge dessen absolvierte er während eines Erasmus-Studienaufenthaltes einen zusätzlichen Diplomstudiengang an der University of Kent (Canterbury/UK), den er 2011 mit Auszeichnung abschloss. Von 2013 bis 2015 sammelte er erste Erfahrungen als juristischer Praktikant bei Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG, Eisenberger Herzog Rechtsanwalts GmbH und als Rechtspraktikant am OLG Wien sowie in der FMA. Bereits 2013 war er für die WKÖ in der Außenhandelsstelle in Jakarta/Indonesien tätig.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren