Überalterung, Digitalisierung und geopolitische Veränderungen sind brennende Zukunftsthemen für die Versicherungsbranche. Die NÜRNBERGER lud Vertriebspartner und Experten an den Fuschlsee, um darüber zu diskutieren.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 29.06.2018
„Wir wollten unseren Fokus einmal weg vom Tagesgeschäft und hin zu Entwicklungstendenzen legen, die unsere Arbeit in Zukunft massiv beeinflussen werden“, sagt Vertriebsleiter Prokurist Wolfgang Menghin. Am „NÜRNBERGER-Dialog“ nahmen 75 Besucher teil.
Überalterung der Gesellschaft
In ihrem Impulsvortrag gingen Finn Krüger und Michael Haas von der Swiss Re Europe S.A. auf die Frage der Zukunftsfähigkeit von Staaten vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft ein. In der Schweiz sei das Medianalter der Wähler schon heute 55 Jahre. Da verwundere es nicht, dass viele wichtige Reformen, wie die Erhöhung des Renteneintrittsalters, nicht umgesetzt werden. Auch müssten Investitionen steigen, um langfristig die Produktivität zu steigern und Wohlstand zu generieren.
Mehr Nähe zum Kunden
Die Beraterin Prof. Dr. Claudia Hilker widmete sich Entwicklungen und Tendenzen in der Digitalisierung innerhalb der Versicherungsbranche. Innovationszyklen werden kürzer, branchenfremde Innovatoren dringen in die Märkte ein. Digitale und automatisierte Prozesse ermöglichen neue Geschäftsmodelle. Das bedeute für Versicherungen, dass sie mehr Nähe zum Kunden, etwa durch verstärkte Präsenz im Bereich Social Media, aufbauen müssen. Dazu benötigen Versicherungen strategische Konzepte für Social-Media-Marketing zum Aufbau von Communities.
„Neue Weltordnung“ im Internet
Andreas Schneider, Experte im Bereich Venture Capital, Private Equity und Risikomanagement, ging in seinem Vortrag auf die geopolitischen Veränderungen und deren Auswirkungen auf die Märkte ein. Er beantwortete Fragen zum Gold- und Ölpreis und beleuchtete den asiatischen und afrikanischen Wirtschaftsraum. Megatrends sieht Schneider im globalen Marktplatz Internet, der zu einer „new world order“ führen wird sowie in der Urbanisierung der Weltbevölkerung.
„Die Fachvorträge und die anschließenden Kamingespräche mit den Experten haben deutlich gemacht, dass wir vor großen Veränderungen, wie der Digitalisierung oder der Überalterung der Gesellschaft, stehen“, so NÜRNBERGER-Vorstandsmitglied Mag. Erwin Mollnhuber. „Bedarfsgerechte Versicherungslösungen, fachliche Kompetenz in der Beratung und die persönliche Nähe zum Kunden werden auch in einem komplexen und dynamischen Umfeld gefragt sein.“
Foto (v.l.): Prof. Dr. Claudia Hilker (Beraterin für Digital Marketing), Prok. Wolfgang Menghin (Leiter MFA-Vertrieb NÜRNBERGER Versicherung AG Österreich), Michael Haas (Head Life &Health Austria & CEE, DirectorEurope, Middle East & AfricaSwiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland), Finn Krüger (Senior Economist Swiss Re Institut), Andreas Schneider (Executive Partner Brookings Consulting), Mag. Erwin Mollnhuber (Mitglied des Vorstands NÜRNBERGER Versicherung AG Österreich) (©Erika Mayer)
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren