zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

UNIQA: Fitness-Bonus feiert 10 Jahre

UNIQA: Fitness-Bonus feiert 10 Jahre

27. September 2018

|

1 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Seit zehn Jahren gibt es bei UNIQA den „FitnessBonus“: Eine gute körperliche Fitness bringt Punkte und bis zu 210 Euro jährliche Prämienersparnis.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 27.09.2018

Wer beispielsweise eine „Sonderklasse Select PLUS“ abgeschlossen hat, kann den FitnessBonus erwerben. Über dessen Höhe entscheidet die individuelle Fitness. Je fitter man ist, umso höher fällt auch der Bonus aus. Erhoben wird die Fitness einmal pro Jahr durch eine sportmedizinische Untersuchung (FitnessProfil). Diese kann bei einem der österreichweit 50 FitnessProfil Partner absolviert werden. Die Kosten dafür übernimmt UNIQA.

Fitness-Test mit Punktevergabe

Das FitnessProfil dauert etwa 60 Minuten und umfasst etwa Ruhe-EKG und Blutdruckmessen, Ausdauertest, Wirbelsäulenscreening, Beweglichkeitscheck und Messung von Größe, Gewicht und Körperfettanteil.

Für jede Kategorie werden Punkte vergeben und anschließend aufsummiert. UNIQA erhält die erreichte Punktezahl, nicht aber Gesundheitsdaten oder Informationen zum Fitnesszustand der Kunden. Pro Punkt werden 0,21 Euro vergütet, bis zu 1.000 Punkte und somit 210 Euro können pro Kalenderjahr erreicht werden. Der FitnessBonus wird als Gutschrift mit der Krankenversicherungsprämie gegengerechnet.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)