Ein digitaler Leitfaden soll Angehörige bei Todesfällen über die wichtigsten Schritte informieren und unterstützen.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 04.11.2019
„Kundenrückmeldungen haben uns gezeigt, dass es bei dem Thema Todesfall Informationsbedarf gibt“, sagt Leonora Seda, Kundenanliegenmanagement. Daher habe man eine Infoseite für Todesfälle veröffentlicht. Diese soll Hinterbliebenen einen generellen Überblick über die wichtigsten Schritte und erforderlichen Unterlagen für die häufigsten Versicherungen bieten. „Das Ziel ist, dass die Angehörigen von verstorbenen UNIQA Kunden die notwendigen Änderungen so bequem und rasch wie möglich erledigen können“, so Sabine Usaty, Vorstand Kunde & Markt.
Nicht alle Versicherungen enden mit dem Tod
Generell hänge die genaue Vorgehensweise vom abgeschlossenen Versicherungsvertrag und dem jeweiligen Tarif ab. Zu beachten sei, dass nicht alle Versicherungen automatisch mit dem Tod enden. Auch wenn noch nicht alle erforderlichen Unterlagen und Dokumente vorhanden sind, rät UNIQA dazu, den Todesfall so bald wie möglich zu melden.
Foto: © AdobeStock/UNIQA
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