Um sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter interessant zu sein, sollte ein Unternehmen auf Basis der eigenen Werte herausragende Qualität in seinen Leistungen bieten. So weit, so richtig. Allerdings reicht sehr gut und herausragend kompetent zu sein seit langem nicht mehr aus. Ein Unternehmen muss positiv besetzt in den Kopf des Umfeldes kommen. Das ist leichter geschrieben als umgesetzt. Dennoch ist es machbar. Vermittler können Attraktivität entwickeln, die anziehend wirkt. Häufig entsteht diese Attraktivität nicht über das eigentliche Geschäft der Unternehmen.
Attraktiv durch regionales Engagement
Trotz Onlineberatung und möglichem überregionalen Engagement arbeiten die meisten Vermittler nach wie vor im regionalen Umfeld. Das Institut Ritter begleitet viele in ihrer Entwicklung und Verankerung im eigenen Zielmarkt. Bekanntheit erlangen sie häufig, in dem sie durch regionales Engagement in Erscheinung treten.
Hieran hat sich in den letzten Jahren wenig geändert. Allerdings bekommen diese Aktivitäten durch sanfte „Social Promotion“ eine ganz andere Verbreitung. Aktivitäten aus unseren letzten Beratungen waren beispielsweise
- Soziales Engagement in Service Clubs, wie z.B. Rotary, Lions etc.
- Aktivität in und für regionale Sport-, Kultur- oder sonstige Vereine
- Politisches Engagement in und für die eigene Region
Sicher, nicht alles davon ist jedermanns Sache. Aber die positive Bekanntheit von Inhabern oder Mitarbeitern in einer Region trägt immer auch dazu bei, das eigene berufliche Tun in eine andere Aufmerksamkeit zu bringen und Neugier auszulösen.
Attraktiv durch wertschätzendes Miteinander
Die Außenwirkung eines Betriebs ist ebenso geprägt vom Miteinander im Team. Spaß an der eigenen, wertvollen Arbeit ist natürlich die Voraussetzung. Dies kann durch Rituale des Miteinanders förmlich zelebriert werden.
Nicht nur aneinander vorbei arbeiten, sondern miteinander wertschätzend zusammenarbeiten, ist die Devise. In den letzten Beratungen fanden wir Folgendes vor:
- Wochenmeetings mit gemeinsamem Frühstück
- Jahres-Strategiemeetings in angenehmer Atmosphäre in Wellnesshotels
- Tablet- und/oder Smartphone-Komplettausstattung für jeden Mitarbeiter, auch zur privaten Nutzung
Das sind kürzliche Originalbeispiele, sie mögen nicht für jeden passen. Das ist auch gut so. Aber es kann anregen, hierüber neu nachzudenken.
Viralen Effekt nutzen
Wenn Inhaber sich regional engagieren, berichten sie und eventuell andere darüber. Wenn Mitarbeiter sich wirklich wohlfühlen, berichten sie ebenso darüber.
All das hat heute eine viel größere virale Komponente. Menschen lesen es. Menschen teilen es. Menschen ordnen Unternehmen positiv ein. Nicht wegen deren Kompetenz, sondern wegen der Dinge, die sie wahrnehmen und wichtig finden. Diese Bekanntheit führt zugleich zu einer Kompetenzvermutung, obwohl es um Beratungsqualität gar nicht ging.
Wer sich entwickeln möchte, einfach auf www.agenturberatung.de/vermittlerschule informieren.
Den Beitrag lesen Sie in der AssCompact April-Ausgabe!
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