Digitalisierungsprozesse unterstützt durch KI durchdrängen mittlerweile auch die Versicherungsbranche. Unternehmen müssen schnell auf diesen Wandel reagieren, um zukünftig am Markt zu bestehen. Laut einer wefox Österreich Studie aus 2023 stieg der Wunsch nach digitaler Kundenberatung von 15% in 2019 auf 46% in 2023 an.
Durch die Automatisierung von Prozessen, die Verbesserung der Risikobewertung und die Personalisierung von Angeboten wird die Branche grundlegend transformiert. Sie wird eingesetzt, um Schadensfälle zu analysieren und automatisch Schadenzahlungen zu regulieren, indem Muster und Trends erkannt werden. Auch bei der genauen Bewertung und Verwaltung von Risiken unterstützen KI-Algorithmen bereits heute Versicherungsunternehmen, um individuelle Tarife und passgenaue Policen bereitzustellen. Durch den Einsatz von KI im Beratungsprozess können Versicherungsunternehmen personalisierte Angebote basierend auf individuellen Kundenbedürfnissen erstellen und die Kundeninteraktion erheblich verbessern. (Quelle: InsurTech Insights)
Wer die Herausforderungen und Möglichkeiten rechtzeitig erkennt und sich zu eigen macht, hat die besten Voraussetzungen, auch in Zukunft erfolgreich am Markt zu agieren. Am Beratertag in Wien am 17.04. um 15:45 Uhr wird Rene Besenbäck, Country Head von wefox Austria, einen exklusiven Vortrag zu diesem Thema halten.
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