Junge Erwachsene weisen häufig erhebliche Wissenslücken beim Thema Versicherung auf. Die Wiener Versicherungsmakler klären Studierende über die Tücken von Online-Portalen, die Grenzen des ÖH-Versicherungsschutzes und Versicherungsfallen in WGs auf.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 29.09.2017
Immer mehr junge Menschen würden Online-Vergleichsportale nutzen und sich dann aus finanziellen Gründen meist für die günstigste Prämie entscheiden, weiß Brigitte Kreuzer, Fachgruppenobmann-Stv. der Wiener Versicherungsmakler. „Eine Versicherung abzuschließen ist relativ einfach, komplex wird es dann im Schadenfall.“ Dann stelle sich nämlich die Frage, an wen man sich wendet und ob der Schaden im eigenen Interesse abgewickelt werde. „Als Versicherungsmakler sehen wir es als unsere Aufgabe, junge Erwachsene auf mögliche Tücken hinzuweisen und für die richtige Absicherung zu sensibilisieren.“
Mitbewohner nicht automatisch mitversichert
„In den persönlichen Gesprächen erleben wir immer wieder, dass 18– bis 25-Jährige glauben, ausreichend versichert zu sein“, sagt Kreuzer. Dabei wüssten sie aber oft nicht, dass etwa in Wohngemeinschaften der Versicherungsschutz nur für die Person gilt, die den Versicherungsvertrag abgeschlossen hat. Alle anderen Mitbewohner müssen extra versichert werden oder der Versicherungsschutz muss entsprechend ausgeweitet werden.
Grenzen des ÖH-Versicherungsschutzes
Bewusst ist vielen auch nicht, dass die Unfall- und Haftpflichtversicherungen im Rahmen der Mitgliedschaft bei der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) nur für den Aufenthalt an der Uni oder den Weg dorthin gelten, nicht aber nicht aber in der Freizeit. „Auch dass ein Versicherungsmakler ausschließlich im Auftrag seiner Kunden tätig wird und den gesamten Versicherungsmarkt kennt, wissen die wenigsten“, so Kreuzer.
Info-Stand bei UniLeben-Messe
Bei UniLeben-Messe am 2. und 3. Oktober sind die Wiener Versicherungsmakler heuer wieder mit der Aktion „Vorsicht Versicherungsfalle“ vertreten. Am Glücksrat können die Studenten ihr Versicherungswissen spielerisch auf die Probe stellen. Neben kleinen Überraschungen winkt als Hauptpreis einer von 40 Urlaubsgutscheinen im Wert von 100 Euro.
Wie wichtig das richtige Versicherungswissen für die nächsten Generationen ist, wollen die Wiener Versicherungsmakler auch bei ihrem Informationstag am 28. Februar 2018 aufzeigen. Dieser steht unter dem Motto „Generationen bilden“.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren