zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

VIG-Hauptversammlung: Ausblick und neue Aufsichtsräte

VIG-Hauptversammlung: Ausblick und neue Aufsichtsräte

15. Mai 2017

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Die Vienna Insurance Group hat am Freitag ihre ordentliche Hauptversammlung in der Wiener Stadthalle abgehalten.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 15.05.2017

Der Vorstand gab einen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2016 und beantwortete Fragen der Aktionäre. VIG-Vorstandsvorsitzende Prof. Elisabeth Stadler stellte die „Agenda 2020“, das strategische Arbeitsprogramm der Gruppe, vor. Bis 2019 will die VIG ihren Gewinn vor Steuern auf 450 bis 470 Mio. Euro steigern und die Combined Ratio auf 95% verbessern.

Dividende auf 80 Cent pro Aktie erhöht

Die Hauptversammlung hat eine Erhöhung der Dividende von 60 Cent auf 80 Cent pro Aktie beschlossen. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von 35,6% des Gewinns nach Steuern und Minderheiten. Somit setzt die VIG ihre Dividendenpolitik fort, wonach zumindest 30% des Nettogewinns auszuschütten sind. Ex-Dividenden-Tag ist der 17. Mai 2017, Record Date (Nachweisstichtag Dividende) ist der 18. Mai 2017 und Dividendenzahltag der 19. Mai 2017.

Neu im Aufsichtsrat

Außerdem wurden zwei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt: Gabriele Semmelrock-Werzer, Vorstandsdirektorin der Kärntner Sparkasse, und Dr. Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender der Steiermärkischen Sparkasse. Sie reihen sich damit unter folgende Aufsichtsratsmitglieder: KR Dr. Günter Geyer, Dr. Rudolf Ertl, Mag. Maria Kubitschek, Generalabt Propst Bernhard Backovsky, KR Martina Dobringer, Hofrat Dkfm. Heinz Öhler, Dr. Georg Riedl und Mag. Dr. Gertrude Tumpel-Gugerell.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)