Die Vienna Insurance Group (VIG) hat am Montag den Kaufvertrag über die estnische Seesam Insurance A.S. unterzeichnet. Damit baut die Gruppe ihre Marktführerschaft im Baltikum aus.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 18.12.2017
Die VIG erwirbt vorbehaltlich der Zustimmung lokaler Behörden 100% der Anteile an der Seesam, die zur finnischen OP Finance Group gehört. Das Unternehmen mit Sitz in Tallinn (Estland) ist mit Niederlassungen in Lettland und Litauen vertreten. Die Seesam erwirtschaftete 2016 ein Prämienvolumen von knapp 60 Mio. Euro und hat im Baltikum einen Marktanteil von 5,7% (Nichtleben) bzw. über alle Sparten hinweg 4,2%. Rund 200.000 Kunden werden von aktuell 335 Mitarbeitern betreut.
Von Online-Erfahrungen der neuen Tochter profitieren
Mit ihrem jüngsten Zukauf festige die VIG ihre Marktführerschaft in den baltischen Staaten. Zum Halbjahr 2017 hält die Gruppe dort bei einem Marktanteil von 20%, der sich gemeinsam mit der Seesam auf 24,2% steigern würde. „Die Seesam ist eine sehr gut etablierte und profitabel geführte Versicherung, wo wir unter anderem von einem in allen drei baltischen Staaten breit aufgebauten Makler- und Außendienstnetz profitieren“, sagt Franz Fuchs, VIG-Vorstandsmitglied und Länderverantwortlicher für das Baltikum. Man werde sich auch die „sehr guten Erfahrungen“ des Versicherers im Direktvertrieb und Online-Service zunutze machen.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren