Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin Trend 14 nationale Anbieter von Haushaltsversicherungen getestet.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 15.12.2017
Getestet wurden die Versicherer in drei Hauptkategorien:
- Tarife: Wie hoch sind die Kosten der untersuchten Tarife? Wie sind Tarifleistungen und Vertragslaufzeit? (60% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)
Neben einer Expertenanalyse wurde der Kundendienst durch verdeckte Tester bewertet, die jeden Anbieter fünfmal bei E-Mail und fünfmal telefonisch prüften.
Die fünf bestbewerteten Anbieter
Anbieter | Zielerreichung | Note |
Zurich Connect | 87,5% | 1,8 (Gut) |
VAV | 86,8% | 1,9 (Gut) |
muki | 81,2% | 2,3 (Gut) |
Zurich | 80,6% | 2,3 (Gut) |
Oberösterreichische Versicherung | 80,3% | 2,3 (Gut) |
Deutliche Preisunterschiede
Ein Vergleich der Prämien und Leistungen zeigt deutliche Unterschiede in den Beitragshöhen der Versicherer. So lassen sich etwa durch einen Wechsel in den günstigsten Tarif bis zu 67% sparen. Die Höhe des Einsparpotenzials sei dabei unabhängig von Region und Wohnungsgröße. Was die Leistungen betrifft, schneiden die günstigen Tarife allerdings oft schlechter ab.
Tarife
Anbieter | Zielerreichung | Note |
Zurich | 85,7% | 2,0 (Gut) |
Oberösterreichische Versicherung | 83,4% | 2,1 (Gut) |
Zurich Connect | 81,8% | 2,3 (Gut) |
Mängel bei Transparenz der Bedingungen
Bezüglich der Transparenz hat die Studie einige Kritikpunkte. Nicht bei allen Versicherern seien vergleichende Beschreibungen der angebotenen Tarife und Zusatzpakete mit den jeweils wichtigsten Leistungen bereits auf der Website ersichtlich. Und auch die detaillierten Versicherungsbedingungen zu den angebotenen Tarifen finden sich nur bei gut der Hälfte der Anbieter auch direkt im Bereich Haushaltsversicherung. Einen Online-Rechner zur Ermittlung der individuellen Prämie stellten nur sieben der 14 getesteten Unternehmen zur Verfügung.
Transparenz & Komfort
Anbieter | Zielerreichung | Note |
VAV | 100,0% | 1,0 (Sehr Gut) |
Zurich Connect | 99,5% | 1,0 (Sehr Gut) |
Wüstenrot | 95,8% | 1,3 (Sehr Gut) |
Email-Kundendienst lässt zu wünschen übrig
Die Tester orteten Mängel vor allem im Bereich der Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter des Email-Supports. Fragen wurden des Öfteren gar nicht beantwortet – und auch bei Erhalt einer Antwort fiel diese teils falsch oder nur sehr knapp aus. So wurden insgesamt nur 61% aller Email-Anfragen korrekt beantwortet. Deutlich besser schlugen sich hingegen die Hotline-Mitarbeiter, die 91% der Probleme richtig lösen konnten.
Kundendienst
Anbieter | Zielerreichung | Note |
Zurich Connect | 94,5% | 1,4 (Sehr Gut) |
VAV | 91.6% | 1,6 (Gut) |
muki | 86,9% | 1,9 (Gut) |
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