Thomas Heß, Bereichsleiter Marketing und Organisationsdirektor Sonderdirektion, Stefan Otto, Vertriebsdirektor Österreich und Dr. Winfried Gaßner, Abteilungsleiter Produktmanagement WWK Lebensversicherung a.G. über die Zukunft des Versicherungsvertriebes, die Rolle der ungebundenen Vermittler in Österreich und warum eine private Altersvorsorge wichtiger denn je ist.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 09.06.2023
Thomas Heß ist seit 2020 Bereichsleiter Marketing der WWK und Organisationsdirektor der Sonderdirektion des Partnervertriebs. Drei Jahre in denen sich sowohl auf der Produkt- als auch auf der Prozess- und Serviceebene sehr viel bei der WWK getan hat. „Ich würde sagen mein Ziel, die stärkere Verzahnung von Marketing und Vertrieb, hat sich für alle gelohnt. Das zeigt auch die aktuelle Umfrage eines Finanzmagazins unter Finanzberatern in Österreich bei der das Marketing der WWK explizit gelobt wurde. Damit bin ich mehr als zufrieden.“
„Makler, Vertriebe und Pools setzen auf Produktgeber mit optimierten digitalen Prozessen“
Die WWK ist seit 2008 am österreichischen Markt aktiv und arbeitet ausschließlich mit ungebundenen Versicherungsvermittlern zusammen. Stefan Otto sieht darin viele Vorteile vor allem für den Kunden, der damit aus dem kompletten Portfolio des österreichischen Versicherungsmarktes auswählen kann: „Wir glauben deshalb, dass dieser Vertriebsweg weiter an Wachstum zulegt. Natürlich beobachten auch wir, dass sich viele junge Österreicher auch beim Thema Versicherungen zuerst im Internet informieren, dann aber doch eine Beratung in einigen Sparten benötigen. Das trifft insbesondere auch auf die Altersvorsorge zu.“
Vor allem der digitalen Service der WWK für die Vertriebspartner ist für Otto ein großer Mehrwert in der Zusammenarbeit mit den Versicherungsmaklern: „Makler, Vertriebe und Pools setzen auch weiterhin auf Produktgeber mit optimierten digitalen Prozessen. Auch hier spielt die WWK in der ersten Liga, wie das branchenweit bekannte dvb-Makler-Audit 2022 zum Thema IT-Prozesse erst unlängst bestätigt hat. Ein weiteres Thema ist der Bereich Aus- und Weiterbildung. Unsere WWK Akademie hat vielfältige und passende Angebote für Makler im Programm – sowohl per Webinar als auch persönlich vor Ort.“
WWK setzt bei neuem Altersvorsorgeprodukt auf Nachhaltigkeit
Auch das Thema Nachhaltigkeit liegt der WWK am Herzen. So habe die WWK laut Dr. Winfried Gaßner ihre Altersvorsorgeprodukte stringent auf das Thema Nachhaltigkeit ausgerichtet: „So beinhaltet die Fondspalette unserer neuen Fondspolizze, die wir ab Juni auch in Österreich anbieten werden, 100 Fonds. Davon sind 57 Fonds sogenannte „Artikel 8-Fonds“, die auch Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen. Des Weiteren bieten wir auch „Artikel 9-Fonds“ nach der Transparenzverordnung. Das sind Investmentprodukte, die ökologische Aspekte als Hauptanlageziel haben.“
Zudem stelle die WWK dem Vermittler viele technische Möglichkeiten zur Verfügung, die die Komplexität des Themas reduzieren sollen. „So wird es auch in Österreich einen speziellen ESG-Fonds-Finder geben, in dem der Vermittler die Nachhaltigkeitspräferenzen des Kunden einstellen kann und anschließend aus dem Fondspektrum automatisch die Selektion erfolgt. Darüber hinaus gibt es zu jedem Fonds ein eigenes ESG-Fact-Sheet. Darauf kann man anhand eines Rot-Grün-Tachos sehr schnell und transparent erfassen, wie nachhaltig der einzelne Fonds ist. Alle Kundenpräferenzen, die möglich sind, können mit unserem neuen Produkt und dem unterstützenden Handwerkszeug von den Vertriebspartnern sehr gut bedient werden“, informiert Gaßner.
„Mit einer fondsbasierten Vorsorge wird ein langes und gesundes Leben nicht zum finanziellen Risiko“
Für Thomas Heß bleibt aufgrund der demografischen Entwicklung der private Vorsorgebedarf hoch. Auch die derzeit hohe Inflation mache den Aufbau der Altersvorsorge noch schwieriger. „Wir sind der Meinung, dass neben der gesetzlichen Umlagen-Systematik zusätzlich die private oder betriebliche Vorsorge zwingend dazugehört. Und hier wiederum sehen wir den Schwerpunkt in der fondsbasierten Vorsorge, auch weil die Beteiligung an den besten Unternehmen der Welt über längere Zeit immer eine der rentabelsten und inflationssichersten Anlagen überhaupt war. Lebenslangen Ausgaben müssen lebenslange Einkünfte gegenüberstehen. Ein Investment-Depot läuft immer nur so lange, bis das Geld, das man eingezahlt hat, verbraucht ist. Eine Rentenversicherung zahlt dagegen lebenslang die Rente aus. Ein langes und gesundes Leben, das wir uns alle wünschen, wird damit nicht zum finanziellen Risiko“, so Heß.
WWK hat Anfang vergangenen Jahres in Deutschland eine neue Generation von Fondspolicen entwickelt. Im Vordergrund stehe, laut Dr. Winfried Gaßner, die Erwirtschaftung von möglichst hohen Renditen durch maximale Partizipation an den weltweiten Aktienmärkten: „Ganz neu können Kunden damit nun zusätzlich auch in der Rentenphase die Chancen des Kapitalmarktes nutzen.“
Dieses Produkt wird die WWK im Juni dieses Jahres in leicht modifizierter Form nun auch in Österreich auf den Markt bringen. „Neben dem Kernprodukt, einer Fondspolizze für Erwachsene, wird es noch ein Angebot speziell für Kinder geben. Man kann es für den Nachwuchs schon ab der Geburt abschließen. Darüber hinaus enthält es wertvolle Optionen, beispielsweise für die finanzielle Absicherung der Arbeitskraft im späteren Verlauf des Berufslebens“, erklärt Gaßner.
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Foto oben v.l.n.r.: Stefan Otto, WWK-Vertriebsdirektor Österreich; Thomas Heß, Bereichsleiter Marketing und Organisationsdirektor Sonderdirektion der WWK, Dr. Winfried Gaßner, Abteilungsleiter Produktmanagement WWK Lebensversicherung a.G und AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger
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