Bei den wichtigsten Faktoren für eine erfolgsorientierte Unternehmenskultur steht nach Ansicht der Studienautor(inn)en der aktuelle Transformationsstudie 2022 von zeb eine klare Teamorientierung an erster Stelle. So können ertragsstärkere Unternehmen in der Banken- und Versicherungsbranche eine 71% höhere Teamorientierung vorweisen als weniger erfolgreiche.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 26.01.2022
Ähnlich zentral ist der Wille, Veränderungen zu provozieren: 60% der erfolgreichen Unternehmen sind veränderungsbereiter als weniger erfolgreiche. Bei den Skills Offenheit und Vertrauen liegen erfolgreiche Unternehmen um 46% über weniger erfolgreichen, im Umgang mit Transparenz gegenüber Informationen und Entscheidungen um 43%.
„Während weniger erfolgreiche Unternehmen der Banken- und Versicherungsbranche den Blick auf ihre Unternehmenskultur vernachlässigen, arbeiten erfolgreiche Unternehmen konsequent daran. Wir konnten feststellen: Fehlt eine operationalisierte HR-Strategie, wird Erfolg in der Regel zum rechnerischen Zufall“, so Dr. Christina Block, Managerin bei zeb.
Stringente HR-Strategie als Schlüssel zum Erfolg
Vor diesem Hintergrund zeigt die Studie, dass eine ausformulierte HR-Strategie eine große Hebelwirkung haben kann. Institute mit einer konkretisierten HR-Strategie erzielen eine 74% höhere Leistungsfähigkeit im Transformationsmanagement und eine 60% bessere Leistung im Kompetenzmanagement. HR-Prozesse ohne eine konkretisierte HR-Strategie an der Basis anzugehen, führt dagegen öfter zu wirkungsarmen Veränderungen ohne tatsächlichen wirtschaftlichen Nutzen.
Die Studienautor(inn)en stellten zudem fest, dass 60% der erfolgreichen Unternehmen kontinuierlich an individuellen und an der Praxis orientierten Führungskompetenzen arbeitet. Die Ausgestaltung der Qualifizierung von Führungskräften rückt damit nah an die Geschäftsbereiche heran und nimmt eher ganze Teams als einzelne Akteure in den Fokus.
70% der erfolgreichen Unternehmen stellen außerdem Teams ins Zentrum wesentlicher HR-Instrumente, indem sie beispielsweise mit Teamzielen und kurzen Zielzyklen arbeiten. Diese sorgen dafür, dass Ziele leichter erreicht, immer wieder überprüft und dann ggf. angepasst werden können.
„Ziele müssen motivierend und konkret messbar sein. Auf diese Weise können Führungskräfte und Mitarbeitende besser an der Zielerreichung arbeiten und in kleineren Schritten auf das Ziel zusteuern. Das nutzt den Teams und wirkt als wichtiger Beitrag zum Erfolg des gesamten Unternehmens“, so Fabian Möller, Senior Consultant bei zeb, abschließend.
Über die Studie
Für die aktuelle Studie hat zeb im Herbst und Winter 2021 150 Unternehmen der Finanzindustrie in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.
Bild: © zeb consulting
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