zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Zurich: Geschäftsjahr 2015 brachte mehr Prämien und einige Auszeichnungen

Zurich: Geschäftsjahr 2015 brachte mehr Prämien und einige Auszeichnungen

05. April 2016

|

4 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Die Prämieneinnahmen sind gestiegen, das Ergebnis ist zurückgegangen - doch insgesamt zeigt sich Zurich zufrieden mit den Geschäftszahlen 2015. Bei zukünftigen Innovationen will man „ganz vorne mit dabei sein.“

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 05.04.2016

Im Jahr 2015 hat die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft die Prämieneinnahmen (verrechnete Bruttoprämien) insgesamt um 2% gesteigert. Im Schaden-Unfall-Bereich liegen die Bruttoprämieneinnahmen (direkt) bei 473,1 Mio. Euro – einem Plus von 2,7% und damit über dem Marktdurchschnitt (+ 2,5%). Wachstumstreiber war das Nicht-Kfz-Geschäft (+3,4%; Kfz: +1,8%).

In der Lebensversicherung hat Zurich das Marktwachstum (+0,2%) mit einem Prämien-Plus von 1,6% um das Achtfache übertroffen. Insbesondere die fondsgebundene Lebensversicherung trug zum Wachstum der laufenden Prämieneinnahmen bei. 

Zwar hatte der Versicherer im vergangenen Jahr höhere Aufwendungen aus Unwetterschäden, dennoch ist der Gesamtschadenaufwand vor Rückversicherung wegen weniger Großschäden insgesamt um 2,4% auf 318,8 Mio. Euro zurückgegangen.

Provisionen, Combined Ratio und Ergebnis

Die Provisionen haben sich 2015 um 3,4 Mio. Euro erhöht, die Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb um 8,6 Mio. Euro. Die Combined Ratio hat sich um 2,9 Prozentpunkte auf 96,3% verbessert. Das versicherungstechnische Ergebnis nach Zuteilung zur Schwankungsrückstellung ist über beide Segmente um 5,0 Mio. Euro geringer. Das Nettofinanzergebnis (exklusive fondsgebundene Lebensversicherung) blieb über beide Abteilungen im Wesentlichen aufgrund der Erträge aus Liegenschaften stabil auf dem Niveau des Vorjahres. Somit hat Zurich ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 21,1 Mio. Euro erzielt. „Angesichts der schwierigen Marktbedingungen und des anhaltenden Niedrigzinsumfelds sind wir mit dem Ergebnis zufrieden“, sagt Dr. Gerhard Matschnig, Vorsitzender des Vorstandes von Zurich Österreich.

Auszeichnungen nicht nur für Service und Produkte

2015 war für Zurich ein Jahr der Preise – darunter der erstmals vergebene „Insurance Innovation Award“, der erste Platz für das telefonische Service, ein Top-Ranking von Great Place to Work, eine Auszeichnung von „Der Standard“ für die Online-Kampagne und eine ÖKO-Profit-Auszeichnung von der Stadt Wien.

Sehr gut bewertete Zurich-Produkte waren Rechtsschutz- und Haushaltsversicherung (ÖGSV-Studie), Berufsunfähigkeit (Morgen&Morgen) und die klassische Lebensversicherung, die bei den AssCompact Awards Platz 1 erreicht hat.

Gute Basis nach Solvency II – Risikomanagement essentiell

Zurich hat nach Solvency I und II eine sehr gute Kapitalausstattung und liegt deutlich über den gesetzlichen Anforderungen. Um diese Finanzstärke langfristig zu gewährleisten, sei ein gutes Risikomanagement eine Grundvoraussetzung, so Mag. Silvia Emrich, Vorstandsmitglied und verantwortlich für Finanzen und Risikomanagement. „Unser Risikomanagement wurde deshalb darauf ausgerichtet, eine 360-Grad Sicht auf die Risikosituation des Unternehmens zu gewährleisten und in alle wichtigen Geschäftsentscheidungen mit einfließen zu lassen.“ 

Was die Zukunft betrifft, beschäftigt sich Zurich intensiv mit Trends und ihren Auswirkungen auf das Kaufverhalten. „Wir wollen ganz vorne mit dabei sein, wenn es darum geht, die Kundinnen und Kunden von morgen anzusprechen und optimal zu servicieren“, so Gerhard Matschnig. Interdisziplinäre Teams evaluieren Zukunftstrends und entwickeln neue Ideen für Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.

 

 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)