55% der Österreicher interessieren sich grundsätzlich für einen Online-Versicherungsrechner. Vor Vertragsabschluss suchen dennoch neun von zehn Kunden den persönlichen Kontakt zu einem Berater. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Allianz Versicherung unter 1.300 Personen zwischen 19 und 45.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 13.06.2016
69% der Befragten trauen sich die Nutzung eines Online-Rechners zu, 23% sind sich sogar sehr sicher. Diesen Trend bestätigen auch die Erfahrungen der Allianz, heißt es in einer Aussendung. Im April 2015 startete der Versicherer einen Online-Prämienrechner für Kfz-Haftpflicht, der Kunden nach vier Eingabewerten einen für die Allianz verbindlichen Prämienvorschlag gibt. Seither haben 160.000 Nutzer eine solche Berechnung durchgeführt.
4 von 10 wollen Angebot per E-Mail
Mittlerweile hat die Allianz ihre Online-Plattform um vier weitere Versicherungspakete ausgebaut. Möglich sind dabei Berechnungen für Produkte aus den Bereichen Schaden/Unfall-, Rechtsschutz-, Kranken- und Lebensversicherung.
Laut Umfrage wollen 41% der Kunden ein Angebot per E-Mail zugesendet bekommen, 27% möchten sich online einen Berater aussuchen, der dann auf sie zukommt, und 16% würden den gewählten Berater selbst kontaktieren. Mag. Xaver Wölfl, Chief Digital Officer der Allianz Gruppe in Österreich: „Unsere Erfahrungen zeigen, dass Versicherungskunden bei ihren Entscheidungen persönliche Unterstützung möchten – hier bieten wir den Kunden genau jenen Service, den sie sich erwarten.“
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren