zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Österreicher wollen Online-Rechner, aber auch persönlichen Berater

Österreicher wollen Online-Rechner, aber auch persönlichen Berater

13. Juni 2016

|

1 Min. Lesezeit

|

News-Studien

55% der Österreicher interessieren sich grundsätzlich für einen Online-Versicherungsrechner. Vor Vertragsabschluss suchen dennoch neun von zehn Kunden den persönlichen Kontakt zu einem Berater. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Allianz Versicherung unter 1.300 Personen zwischen 19 und 45.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 13.06.2016

69% der Befragten trauen sich die Nutzung eines Online-Rechners zu, 23% sind sich sogar sehr sicher. Diesen Trend bestätigen auch die Erfahrungen der Allianz, heißt es in einer Aussendung. Im April 2015 startete der Versicherer einen Online-Prämienrechner für Kfz-Haftpflicht, der Kunden nach vier Eingabewerten einen für die Allianz verbindlichen Prämienvorschlag gibt. Seither haben 160.000 Nutzer eine solche Berechnung durchgeführt. 

4 von 10 wollen Angebot per E-Mail

Mittlerweile hat die Allianz ihre Online-Plattform um vier weitere Versicherungspakete ausgebaut. Möglich sind dabei Berechnungen für Produkte aus den Bereichen Schaden/Unfall-, Rechtsschutz-, Kranken- und Lebensversicherung.

Laut Umfrage wollen 41% der Kunden ein Angebot per E-Mail zugesendet bekommen, 27% möchten sich online einen Berater aussuchen, der dann auf sie zukommt, und 16% würden den gewählten Berater selbst kontaktieren. Mag. Xaver Wölfl, Chief Digital Officer der Allianz Gruppe in Österreich: „Unsere Erfahrungen zeigen, dass Versicherungskunden bei ihren Entscheidungen persönliche Unterstützung möchten – hier bieten wir den Kunden genau jenen Service, den sie sich erwarten.“

 

 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)