zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

18. Helvetia Partner Cercle: Andreas Jäger zeigt Lösungen für Klimakrise

18. Helvetia Partner Cercle: Andreas Jäger zeigt Lösungen für Klimakrise

19. November 2024

|

1 Min. Lesezeit

|

Recht & Wissen

Helvetia Österreich organisierte den 18. Partner Cercle, der an fünf verschiedenen Orten in Österreich stattfand. Über 600 Vertriebspartner nahmen teil, um über aktuelle Herausforderungen in der Versicherungsbranche zu sprechen. Der Meteorologe Andreas Jäger stellte praxisorientierte Lösungen für die Klimakrise vor.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 19.11.2024

Alexander Neubauer, Leiter Partnervertrieb bei Helvetia Österreich, eröffnete die Veranstaltung und hob die Aktualität der Themen des Partner Cercle hervor. Werner Panhauser, Vorstand Vertrieb und Marketing, unterstrich in seinen Eröffnungsworten die Bedeutung regionaler Nähe und persönlicher Bindungen.

Andreas Jäger sprach über historische Wetterveränderungen und deren Einfluss auf aktuelle Naturkatastrophen. Mit Beispielen zeigte er, dass die Klimakrise lösbar ist – durch innovative Technologien und kleine Schritte, die Großes bewirken können. Dabei betonte er, dass es nicht immer auf den großen Fußabdruck ankommt, sondern auf die täglichen Entscheidungen – sei es Konsum oder Verkehr.

Klimakrise trifft Versicherungswirtschaft

Die Klimakrise hat auch erhebliche Auswirkungen auf die Versicherungswirtschaft. Die zunehmenden Unwetter der letzten Jahre haben den Schaden-Unfall-Bereich stark belastet. Im September 2024 führte ein außergewöhnliches Hochwasser am Wienfluss zu erheblichen Überschwemmungen in Niederösterreich. Helvetia registrierte in den ersten vier Wochen nach dem Ereignis 4.500 Schadensfälle. Werner Panhauser wies darauf hin, dass nun gemeinsam an langfristigen Lösungen gearbeitet werden muss, um auch in Zukunft zuverlässig Unterstützung bieten zu können.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)