zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Digitaler Nachlass-Service der Wiener Städtischen

Digitaler Nachlass-Service der Wiener Städtischen

27. Oktober 2016

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Der „Digitale Nachlass Service“ ist ein Online-Tool, das im Todesfall zeitsparend und kostengünstig die Abwicklung von Abmeldeformalitäten bei Behörden und Organisationen übernimmt und gleichzeitig den digitalen Nachlass regelt.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 27.10.2016

Bei einem Trauerfall sind neben der Bestattung zahlreiche Abmeldungen – von Versicherungen, Krankenkassen und Behörden bis hin zu Telekommunikations- und Energieanbietern – zu tätigen. Dazu kommen die digitalen Hinterlassenschaften des Verstorbenen wie online abgeschlossene Verträge oder Mitgliedschaften bei E-Mail-Diensten und in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Xing.

Einfach und sicher online

Initiiert hat den „Digitalen Nachlass Service“ der Wiener Verein, eine Tochtergesellschaft der Wiener Städtischen. Der Service wird von den Bestattungsunternehmen abgewickelt und fungiert als Drehscheibe für alle To-dos rund um den Todesfall. Zunächst werden alle Abmeldeformalitäten bei Behörden, Organisationen und Unternehmen vom Bestatter erfasst und online erledigt. Die Anzahl der Abmeldungen ist während der vereinbarten Leistungsdauer – 12 oder 36 Monate – unbeschränkt.

Im Anschluss werden im Auftrag der Erben Internet-Verträge, Nutzungskonten und Mitgliedschaften des Verstorbenen bei (derzeit) 150 Online-Anbietern recherchiert. Im Zusammenhang der erfolgreichen Suche ist wichtig, dass nur jene Konten gefunden werden können, bei denen voller und richtiger Name sowie das korrekte Geburtsdatum angegeben sind. Sobald die Konten bzw. Verträge des Verstorbenen erfasst sind, werden diese gekündigt, deaktiviert oder auf Wunsch übertragen.

Zielgruppe des „Digitalen Nachlass Service“ sind erbberechtigte Hinterbliebene. Vor allem auch ältere Personen, die mit der digitalen Welt nicht zunehmend vertraut sind. „Wichtig für die Nutzung des ‚Digitalen Nachlass Service‛ ist, dass per Testament geregelt sein muss, wer erbberechtigt ist und wer nicht – sonst könnte jeder kommen“, erläutert Wiener Städtische Generaldirektor Mag. Robert Lasshofer.

Übersichtlich und transparent

Alle Recherche- und Abmeldeergebnisse werden laufend online aktualisiert und dokumentiert. Sie werden per E-Mail an die Erben übermittelt oder können über ein passwortgeschütztes Kunden-Login direkt beim Wiener Verein-Portal eingesehen werden.

Datenschutz

Der „Digitale Nachlass Service“ wurde als neue technische Dienstleistung für die Bestattungsbranche von Columbia Online Identity Management GmbH mit Sitz in Berlin entwickelt und umgesetzt. Columbia ist in Österreich exklusiver Kooperationspartner des Wiener Verein und garantiert, dass alle übermittelten Kundendaten ausschließlich zu den vertraglich vereinbarten Zwecken genutzt werden.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)