zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Am 1. Dezember passieren die meisten Autounfälle

Am 1. Dezember passieren die meisten Autounfälle

27. November 2017

|

1 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Die Wiener Städtische hat alle gemeldeten Kfz-Schäden seit 2007 analysiert. Gleich sechs Dezember-Tage liegen in den Top 10 der unfallträchtigsten Tage im Jahr. Generell ist es im Straßenverkehr im Oktober am gefährlichsten.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 27.11.2017

Am 1. Dezember passieren durchschnittlich 272 Kfz-Unfälle, mehr als an jedem anderen Tag im Jahr. Nach Weihnachten fällt das Unfallrisiko markant, nämlich auf täglich 118 Unfälle zwischen 25. und 31. Dezember. An den Monatsersten ereignen sich auffällig viele Unfälle: Nach dem 1. Dezember rangieren der 1. Oktober (257 Unfälle) und der 1. Juli (251) auf den Plätzen zwei und drei. Ebenfalls unter den Top 10 ist der 1. September (233).

Oktober in zehn Jahren vorne

Seit 2007 liegt der Oktober mit durchschnittlich 197 Kfz-Unfällen ganz vorne, dicht gefolgt von Juni, September und Dezember. Was die Herbst- und Wintermonate betrifft, so liegt diese hohe Anzahl vor allem an den Wetterbedingungen, aber auch am Wildwechsel.

Die meisten Unfälle an Freitagen und Montagen

Bei den risikoreichsten Wochentagen liefern sich Montag und Freitag ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei letzterer mit durchschnittlich 228 Unfällen an der Spitze rangiert. Am Wochenende passieren mit Abstand die wenigsten Unfälle, an Sonntagen sind es im Schnitt sogar nur 89.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)