Die Anadi Bank verzeichnete 2023 einen deutlichen Anstieg des Nettozinsertrags auf 48,4 Mio. Euro im Vergleich zu 24,8 Mio. Euro im Vorjahr. Das Betriebsergebnis konnte ebenfalls gesteigert werden, ebenso wie der Gewinn nach Steuern, der trotz transaktionsbezogener Sondereffekte und Kosten bei 0,8 Mio. Euro lag. Ohne diese Sondereffekte betrug das Betriebsergebnis 20,6 Mio. Euro und der Gewinn nach Steuern 9,8 Mio. Euro.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 27.02.2024
Quer über die vier Geschäftsbereiche hinweg betreute das Institut fast 57.000 Kund:innen und realisierte im Jahr 2023 mehr als 200 Mio. Euro Neugeschäftsvolumen. Die Anzahl der Beschäftigten blieb auf Basis von Vollzeitäquivalenten (FTEs) mit 231 zum Vorjahr annähernd konstant. Rund 70 Vollzeitäquivalente werden im Rahmen der Quadriga-Transaktion im September 2024 an die GRAWE Bankengruppe übertragen.
Die Bilanzsumme 2023 beinhaltet noch die an die GRAWE Bankengruppe abzugebenden Geschäftsbereiche und liegt deshalb bei rund 2,5 Mrd. Euro. Nach Rechtswirksamkeit der Abspaltung des Filialgeschäfts und des Großteils des KMU-Geschäfts in Kärnten rechnet die Anadi Bank für September 2024 mit einem Absinken der Bilanzsumme auf rund 1,6 Mrd. Euro. Das Institut wird sich danach auf die Geschäftsbereiche Digital Banking und Public Finance, die beide weiterhin aus dem Headquarter in Klagenfurt betreut werden, sowie auf das Corporate Geschäft, das aus ihrem Wiener Büro betreut wird, fokussieren.
Mit einer Gesamtkapitalquote von 15,8% (inkl. Gewinnthesaurierung) per 31.12.2023 lag die Anadi Bank über den regulatorischen Anforderungen (31.12.2022: 16,0%). Das durch die Abspaltung freigesetzte und zusätzlich generierte Kapital wird diese Kennzahl auf voraussichtlich rund 25% anheben, worin bereits zusätzliches, für 2024 geplantes Wachstum in den drei verbleibenden Geschäftsbereichen Digital Banking, Corporate und Public Finance berücksichtigt ist.
Christian Kubitschek, CEO der Anadi Bank:
"Im Corporate Banking und bei Public Finance steht die Anadi Bank wie bisher für Verlässlichkeit und Handschlagqualität, was auch die Ressortzuteilung verdeutlicht: Beide Bereiche liegen bei mir im CEO-Bereich. Diese Kund:innen werden persönlich von mir, gemeinsam mit unseren hervorragenden Relationship-Manager:innen, vertrauensvoll und über kurze Entscheidungswege betreut."
Foto oben: Christian Kubitschek, CEO der Anadi Bank
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