zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Live TV Serie „Betriebsnachfolge“: Zivilrechtliche Themen bei der Umgründung einer Gesellschaft

Live TV Serie „Betriebsnachfolge“: Zivilrechtliche Themen bei der Umgründung einer Gesellschaft

27. Februar 2024

|

3 Min. Lesezeit

|

Recht & Wissen

Im dritten Teil der Live TV Serie „Betriebsnachfolge - Übergabe - Verkauf“ referiert RA Mag. Alexander Milla zum Thema „Zivilrechtliche Themenstellungen bei der Umgründung einer Gesellschaft“. Dabei geht er vor allem auf die neue Gesellschaftsform „FlexCo“ ein, die seit Anfang dieses Jahres verfügbar ist und neue Möglichkeiten für die Unternehmensnachfolge und Mitarbeiterbeteiligung bietet.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 27.02.2024

Gründe für eine Veränderung der bestehenden Eigentümerstrukturen von Unternehmen können mannigfaltig sein. Im Wege einer Umgründung können steuerliche Vorteile ausgenützt und beispielsweise Haftungsrisiken minimiert werden. Mit der FlexCo steht seit Anfang dieses Jahres eine neue Gesellschaftsform zur Verfügung. Diese ermöglicht neue Gestaltungsmöglichkeiten bei der Unternehmensnachfolge und der Mitarbeiterbeteiligung.

Bei der AssCompact Live TV Sendung am 28. Februar, die im Rahmen der Live TV Serie zum Thema Betriebsnachfolge stattfindet, bespricht RA Mag. Alexander Milla, welche zivilrechtlichen Aspekte es für eine Umgründungen zu beachten gibt und welche Interessenslagen dabei zu berücksichtigen sind.

Gleich anmelden und bis zu UNABHÄNGIGE IDD-Weiterbildungsstunden sichern!

Hier geht’s zur kostenpflichtigen Anmeldung …

AssCompact Live TV-Serie - Betriebsnachfolge - Übergabe - Verkauf

Live TV Serie „Betriebsnachfolge“: Zivilrechtliche Themen bei der Umgründung einer Gesellschaft

Für eine geeignete Gesellschaftsform stehen verschiedene Varianten zur Verfügung, die sowohl Vor- als auch Nachteile bieten und die genau zu prüfen und zu erwägen sind. Welche verschiedenen Möglichkeiten für gesellschaftsrechtliche Neu- oder Umgründungen von Maklerhäusern sowie die damit verbundenen zivil- und steuerrechtlichen Details es gibt, erläutern eine Reihe von ausgewiesenen Expertinnen und Experten in vier aufeinanderfolgenden Tagen in jeweils einstündigen Vorträgen.
Eine einzigartige Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern und fundierte Entscheidungen für die Zukunft zu treffen!

Die TV-Sendungen im Überblick:

  • 26. Februar 2024 - Teil 1 mit RA Mag. Philipp Summereder (Summereder Pichler Wächter Rechtsanwälte GmbH) zum Thema „Der Unternehmenskauf- Share Deal oder Asset Deal?“ - hat bereits stattgefunden!
  • 27. Februar 2024 - Teil 2 mit Franz Tremel, MSc (Raml & Partner Steuer- und Unternehmensberatung) zum Thema „Finanzamt - die erste Hürde“ - hat bereits stattgefunden
  • 28. Februar 2024 - Teil 3 mit RA Mag. Alexander Milla (Hasch und Partner Rechtsanwälte GmbH) zum Thema „Zivilrechtliche Themenstellungen bei der Umgründung einer Gesellschaft“
  • 29. Februar 2024 - Teil 4 mit Mag. Dr. Petra Hübner-Schwarzinger (Hübner-Schwarzinger Steuerberatung GmbH) zum Thema „Betriebsübertragungen von Betrieben unter Einsatz des Umgründungssteuerrechts“

Insgesamt können Sie bei der TV Serien vier UNABHÄNGIGE IDD Weiterbildungsstunden sammeln (pro Vortrag eine IDD-Stunde). Die TV-Sendungen sind in sich abgeschlossen. Sie haben die Möglichkeit, sich für eine, zwei, drei oder vier Vorträge zu entscheiden und je nach gewählter Anzahl von vergünstigten Teilnahmegebühren zu profitieren

Hier geht’s zur kostenpflichtigen Anmeldung …

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)