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AssCompact Round Table „Moderne Kommunikation“: Branche nutzt Potenziale zu wenig

AssCompact Round Table „Moderne Kommunikation“: Branche nutzt Potenziale zu wenig

10. Dezember 2014

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News-Im Blickpunkt

Die Versicherungsbranche hat Aufholbedarf, wenn es um zeitgemäße Kommunikationsschienen geht. Darin waren sich die Teilnehmer des AssCompact Roundtables „Moderne Kommunikation“, Alexander Petzmann, CCA/Together, Josef Graf, EFM, und Bernhard Profanter, Pro Agent Profanter, einig. „Gemessen an den Potenzialen der Kommunikationstechnologie steckt die Versicherungsbranche noch in den Kinderschuhen“, so Moderator und AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 10.12.2014

Die Versicherungsbranche hat Aufholbedarf, wenn es um zeitgemäße Kommunikationsschienen geht. Darin waren sich die Teilnehmer des AssCompact Roundtables „Moderne Kommunikation“, Alexander Petzmann, CCA/Together, Josef Graf, EFM, und Bernhard Profanter, Pro Agent Profanter, einig. „Gemessen an den Potenzialen der Kommunikationstechnologie steckt die Versicherungsbranche noch in den Kinderschuhen“, so Moderator und AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger.

Der aktuelle AssCompact Branchenkompass zeigt: 83% der teilnehmenden Vermittler präsentieren ihr Unternehmen auf einer eigenen Website, 52% setzen digitale Kommunikation/Tools wie Tablets, Apps oder Newsletter in der Kundenbetreuung ein. „Die Maklerkollegen brauchen moderne, effiziente Kommunikationsschienen nicht nur für die Kundenbetreuung, sondern auch in der Kommunikation mit den Versicherern“, so Franz Waghubinger.

Wohin gehen die Trends der modernen Kommunikation im Maklerbüro? Was wünschen sich die Makler von den Versicherern und den Plattformen? „Im Prinzip agiert der Versicherungsmarkt wie vor 20 Jahren“, brachte es EFM Vorstand Josef Graf auf den Punkt. Er plädiert dafür, rasch dafür zu sorgen, dass moderne Kommunikationsformen wie whats.ap, facebook etc. in der Versicherungswelt Verwendung finden.

Der Geschäftsführer von Pro Agent Profanter, Bernhard Profanter, sieht beim Thema Kommunikation nur einen Weg zu mehr Servicequalität beim Kunden und einfachere Abläufe im Maklerbüro: „Einheitliche Daten von allen Versicherungen oder einem Dienstleister, der alle Daten liefert!“

Für CCA-Together Geschäftsführer Alexander Petzmann ist das persönliche Gespräch mit dem Kunden keinesfalls ein Auslaufmodell. Dennoch unterstrich er die Wichtigkeit professioneller Software für moderne Kundenkommunikation: „Wir wollen nicht das Gespräch mit dem Kunden ersetzen, sondern im Gegenteil den Makler mit moderner Software dabei unterstützen, dass er dieses Gespräch mit dem Kunden perfekt und jederzeit führen kann.“

Sehen Sie im neuen AssCompact Video, was die genannten Gesellschaften zum Thema moderne Kommunikation anzubieten haben. Zum Video in das Bild oben klicken.

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