zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

D.A.S. finanziert Wohnungen für Flüchtlinge

D.A.S. finanziert Wohnungen für Flüchtlinge

21. März 2016

|

1 Min. Lesezeit

|

News-Management & Wissen

Die D.A.S. Rechtsschutz AG finanziert Wohnungen für Flüchtlinge in Wien. Damit unterstützt der Versicherer den Verein Ute Bock, der hunderten Asylsuchenden in Wien ein Zuhause gibt.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 21.03.2016

Mit dem Sponsoring der D.A.S. werden Miete, Betriebs-, Heiz- und Stromkosten für vier Wohnungen sowie Taschengeld für die Verpflegung von sechzehn Personen ein Jahr lang finanziert. „Die Flüchtlingshilfe Ute Bock berät Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten und bietet ihnen außerdem Bildung und Obdach. Eine würdevolle Unterbringung ist wichtig für einen guten Start in einer neuen Umgebung“, sagt Johannes Loinger (links im Bild), Vorstand D.A.S. Rechtsschutz AG. „Wir unterstützen dieses Wohnprojekt seit dem Vorjahr, weil für uns Chancengleichheit ein Anliegen ist.“

Die Sozialarbeiterin Ute Bock (rechts im Bild) betreut mit ihrer Privatinitiative Menschen im Asylverfahren oder ohne Aufenthaltsstatus, die keine Unterkunft in Wien haben und kein Einkommen oder soziale Transferleistungen beziehen. Vor 16 Jahren hat man die ersten Wohnungen angemietet, 2012 wurde der Höchststand mit mehr als 130 Wohnungen und 450 Bewohnern erreicht. Das Wohnprojekt finanziert sich maßgeblich über private Spenden und betreut den Großteil der Bewohner über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg. 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)