Die Branche hat ein Nachwuchsproblem. Darauf reagiert der AssCompact Jungmakleraward und holt junge Talente vor den Vorhang. Denn nur engagierte Nachfolger können den Berufsstand in Zukunft sichern, sind sich zahlreicher Förderer des Awards einig.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 17.03.2016
„Viele Versicherungsmakler gehen in Pension und brauchen einen würdigen und seriösen Nachfolger“, weiß Josef Graf, Vorstand der EFM Versicherungsmakler. „Die beste Betreuung der Kunden steht dabei im Vordergrund, um das von Kunden entgegengebrachte Vertrauen zurückgeben zu können.“
Die Kunden wollen auch in Zukunft fundiert und unabhängig beraten werden – und darum sei es laut Prok. Wolfgang Menghin, Leiter MFA-Vertrieb bei der NÜRNBERGER Versicherung AG Österreich, „dringend erforderlich, und auch im Interesse der etablierten Makler, dass Bestände an gut ausgebildete Jungmakler übergeben werden können. Viele diese Bestandskunden sind mit dem Makler ‚mit gealtert‘ – auf die Gewinnung von Kundennachwuchs wurde vielleicht nicht immer Augenmerk gelegt." Eine neue Generation von Kunden brauche daher auch eine neue Generation von Maklern.
Als wichtiges Signal für die gesamte Berufswelt sieht Peter Prinz, Bereichsleiter bei UNIQA, die Auszeichnung. „Damit wird unterstrichen, dass der Beruf des Versicherungsmaklers nach wie vor sehr gute Chancen bietet, selbständig erfolgreich tätig zu sein. Die jungen Vermittler, die im Rahmen der Award-Verleihung ausgezeichnet werden, sind der sichtbare Beweis dafür, dass sich Einsatz und Engagement lohnen.“
Jungmakleraward beweist Qualität und fördert Kundenbeziehung
„Die Berufsgruppe soll für junge Talente sichtbarer werden“ – das erhofft sich Alexander Neubauer, Leiter Partnervertrieb bei Helvetia Versicherungen AG, vom Jungmakleraward, um dem Nachfolgeproblementgegenzuwirken. „Top-Jungmakler vor den Vorhang zu holen und sie in ihrer beruflichen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen sind die wesentlichen Beweggründe, die klar für eine Unterstützung des Jungmaklerawards sprechen.“
Für junge Vermittler, die am Beginn ihrer Karriere stehen, könne die Bestätigung von außen ein wertvoller Input sein, so Martin Stempfl, Leiter des Makler- und Agenturvertriebs der Wüstenrot Gruppe. „Wenn man für seine frühen Leistungen von einer erfahrenen Runde geehrt wird, stärkt das ungemein. Darüber hinaus ist die Auszeichnung ein Qualitätsmerkmal, das einen abhebt und auch für die Beziehung zum Kunden förderlich ist. Es vermittelt Vertrauen und Glaubwürdigkeit.“
„Teilnehmer setzen einen entscheidenden Schritt auf ihrem Weg zum Erfolg“
Den Jungmaklern spannende Zukunftsperspektiven aufzuzeigen und ihnen bewusst zu machen, dass die Branche ein attraktives Betätigungsfeld und große Chancen biete, sieht Joachim Klepp, Abteilungsleiter Vertrieb Makler und Agenturen bei der VAV Versicherungs-Aktiengesellschaft, als ein Ziel des Awards. „Die Teilnehmer profitieren in mehrfacher Hinsicht: der Award bietet ein attraktives Ausbildungsangebot, Startup-Incentives und natürlich wertvolle Kontakte zu Experten in der Branche. Mit der Bewerbung zum Award bringen sie ihren professionellen Zugang zum Beruf zum Ausdruck und setzen einen entscheidenden Schritt auf ihrem Weg zum Erfolg.“
Junge Makler dabei zu unterstützen, effiziente und effektive Strukturen in ihren Unternehmen einzusetzen, darauf setzt auch ÖVT-Präsident Manfred Taudes. „Damit Sie von Anfang an auf wirtschaftlich gesunden Beinen ihren verantwortungsvollen Beruf ausüben können.“ Auch er teilt die Überzeugung: „Gerade junge Kolleginnen und Kollegen brauchen unsere Unterstützung. Wer sollte unsere Betriebe sonst eines Tages übernehmen?“
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren