90% der Versicherer gehen laut einer Accenture-Umfrage unter 450 Führungskräften in 15 Ländern davon aus, dass das Tempo des technologischen Wandels in den nächsten drei Jahren so stark steigen wird wie nie zuvor. Diese Chance sollten Unternehmen nutzen, um über die Grenzen des traditionellen Geschäfts hinauszuwachsen.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 14.07.2016
Vieles ist neu: Services, Systeme, das enorme Datenvolumen, Formen der Zusammenarbeit, Start-ups, die steigende Kundenerwartung – um nur einige Schlagworte zu nennen. Doch auf uns rollt bereits die nächste Welle digitaler Technologien zu: Das Internet der Dinge, plattformbasierte Ecosysteme und künstliche Intelligenz haben das Potenzial, den Kern des Versicherns zu verändern, heißt es in einem Bericht des IT-Beratungsunternehmens Accenture.
Neue Modelle, neue Rollen, neue Partner
Versicherer werden in der Lage sein, von der Risikokalkulation anhand historischer Daten auf ein Modell umzustellen, bei dem Risiken automatisch bewertet und bepreist werden. Neue Rollen werden entstehen, etwa die des Architekten für Ecosysteme, der die Partnerschaften zwischen Versicherern und Drittunternehmen koordiniert. Bestehende Funktionen werden sich ändern: „Der Schadenreferent könnte vom Sachbearbeiter zum Kundenbeauftragten werden, während der Produktentwickler zukünftig als Customer Experience Architect tätig sein könnte“, so die Accenture-Experten.
Fünf Technologie-Trends der Zukunft
Einige Versicherer sind bereits Vorreiter in der digitalen Transformation. Manche gründen Innovationslabore und -teams, um ihre nächste Generation digitaler Talente zu fördern und Lösungen hervorzubringen, andere gehen Partnerschaften mit Technologieunternehmen ein. Wie auch immer Versicherungsunternehmen die neuen Herausforderungen angehen – das Erfolgsrezept der Marktführer von morgen lautet: „People first.“ Accenture nennt in seiner Technology Vision 2016 fünf Technologietrends, die eine neue digitale Landschaft prägen, in der der Mensch im Mittelpunkt steht.
1. Intelligente Automatisierung
„Dank künstlicher Intelligenz wird die nächste Welle digitaler Lösungen beispiellose Mengen an Daten aus unterschiedlichen Systemen erfassen und – durch Vernetzung von Systemen, Daten und Menschen – einen fundamentalen Wandel in Unternehmen auslösen.“ 82% der befragten Versicherer investieren bereits mehr in Lösungen mit integrierter künstlicher Intelligenz.
2. „Liquid Workforce“
Versicherer investieren in Tools und Technologien, sollten dabei aber die Bedeutung der richtigen Mitarbeiter nicht vergessen: „Sie müssen die Technologie so einsetzen, dass sie die richtigen Personen befähigt, innerhalb einer anpassungsfähigen, veränderungsbereiten und empfänglichen „Liquid Workforce“ die richtigen Initiativen umzusetzen.“
3. Plattformwirtschaft
Die nächste Welle bahnbrechender Innovationen wird aus technologiegestützten, plattformbasierten Ecosystemen entstehen. Diese verbinden die digitalen Geschäftsmodelle, die zuvor strategisch aufgebaut wurden. 83% der Versicherer gehen davon aus, dass plattformbasierte Geschäftsmodelle in den nächsten drei Jahren in ihre Wachstumsstrategie aufgenommen werden.
4. Vorhersehbare Umwälzung
„Nur wenige Versicherer haben begriffen, welche tiefgreifenden und nachhaltigen Veränderungen die neuen plattformbasierten Ecosysteme für ihr Geschäft nach sich ziehen werden“, so der Accenture-Bericht. Versicherungen und verwandte Branchen und Wirtschaftszweige werden neu definiert und erfunden. 83% der Versicherer sind der Meinung, dass das Internet der Dinge zu einer vollständigen Transformation oder zu signifikanten Änderungen in der Branche führen wird.
5. Digitales Vertrauen
85% der Versicherer glauben, dass Vertrauen der Eckpfeiler eines jeden Geschäfts in der digitalen Wirtschaft ist. Ohne Vertrauen können sie Daten nicht austauschen oder nutzen. Deshalb benötigen sie fortschrittliche Sicherheitssysteme und müssen sich zu den höchsten Datenschutzstandards verpflichten.
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