Am 21. März 2018 fand das 6. Treffen der Ständigen Versammlung der österreichischen BiPRO-Mitglieder (STVÖ) bei der VAV Versicherungs-AG in Wien statt. Einer der wesentlichen Tagesordnungspunkte bildete wieder der Austausch über aktuelle BiPRO-Normumsetzungen im Markt sowie die Planung weiterer BiPRO-Sevices in 2018 und 2019. Dr. Philip Steiner wurde erneut als Vorsitzender der STVÖ gewählt und Georg Spatt (Allianz) als erster stellvertretender Sprecher bestätigt.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 03.05.2018
Neu gewählt wurde Andreas Büttner, Geschäftsführer der ARISECUR, als zweiter stellvertretender Sprecher. Die Wahlen finden alle zwei Jahre statt. Dr. Philip Steiner: „Ich freue mich, dass sich BiPRO in Österreich trotz aller Widerstände etabliert hat und dass die BiPRO Mitglieder beweisen konnten, wie erfolgreich es sein kann, auf einer bestehenden Basis aufzubauen und digitale Lösungen im Markt erfolgreich einzusetzen.“
Als Ziele für die kommenden Jahre hat Dr. Steiner den Ausbau des Services im Bereich Maklerpost und der Gewinnung neuer Mitglieder genannt.
Zu den BiPRO-Normen, die bereits in Österreich umgesetzt sind, zählen die Norm 430.1 „Übermittlung allgemeiner Geschäftsvorfälle zur Übertragung des originären österreichischen Maklerdatensatzes (OMDS)“, die Norm 440 „Externe Navigation in Versicherungsportale“ sowie Services mit der Norm 430.4 zur Übertragung der Maklerpost vom Versicherer zum Vermittler. Die STVÖ umfasst derzeit 18 Unternehmen aus dem österreichischen Markt.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren