Wer die aktuelle versicherungsrechtliche Judikatur des OGH kennt, hat gute Argumente im Schadensfall. Das machte Ewald Maitz, Gründer der Versicherungsrechtsdatenbank www.versdb.at als Experte bei den jüngsten Webinaren von AssCompact Live TV deutlich.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 30.04.2018
Ewald Maitz referierte am 26.04. über den Unfallbegriff den Unfallbegriff in der Unfallversicherung und zeigte dabei, wie stark die richtige Produktauswahl darüber entscheidet, ob der Versicherer leistungspflichtig ist oder nicht. Denn der Deckungsumfang und verschiedene Klauseln in Umfallprodukten bergen durchaus Fallen für den Vermittler und seine Kunden.
Fundierte Argumente im Schadensfall
Am 27.04. stand das Thema „Kündigung im Schadensfall“ im Fokus praxisrelevanter OGH-Entscheidungen. „Der Berater braucht im Schadenfall fundierte Grundlagen für die Argumentation gegenüber dem Versicherer“, ist Maitz überzeugt. Das hat ihn dazu bewogen, sich intensiv mit der versicherungsrechtlichen Materie zu befassen und in seiner Datenbank www.versdb.at aktuelle Urteile kompakt für die User aufzubereiten. Seine wichtigste Aufgabe sieht Maitz darin, die Urteile des OGH so zusammenzufassen, dass der Nutzer der Datenbank wirklich nur noch die Kernaussage lesen muss.
In AssCompact Live TV erhielten die Teilnehmer, welche die Sendung vor dem Bildschirm miterlebten, fundierte Argumentationslinien, die sie dann im konkreten Fall auch gut anwenden können. Viele machten von der Möglichkeit Gebrauch, in der Chatfunktion direkt während des Webinars Fragen an den Experten zu stellen.
Ewald Maitz arbeitet gerade an der Fertigstellung seines zweiten Buches, das voraussichtlich im Oktober erscheinen wird. Zu seinem ersten Buch, dem AUVB Praxiskommentar, habe er viel positives Feedback erhalten.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren