Die ERGO Group, Teil der Munich Re, übernimmt vollständig den US-amerikanischen Versicherer NEXT Insurance. Die Vereinbarung zur Akquisition wurde am 19. März 2025 unterzeichnet. Die Transaktion bewertet NEXT Insurance mit 2,6 Mrd. US-Dollar. Der Abschluss wird für das dritte Quartal 2025 erwartet, vorbehaltlich regulatorischer Genehmigungen.

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 21.03.2025
NEXT Insurance wurde 2016 gegründet und ist auf digitale Schaden- und Unfallversicherungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Palo Alto betreut über 600.000 Kunden, beschäftigt rund 700 Mitarbeitende und erzielte 2024 eine Prämienvolumen (Topline) von 548 Millionen US-Dollar.
Markus Rieß, CEO der ERGO Group:
"Die Transaktion ist der Beginn eines neuen Kapitels für ERGO. Gemeinsam mit NEXT Insurance erschließen wir einen attraktiven Wachstumsmarkt für ERGO und diversifizieren weiter konsequent unser Portfolio. Die zukunftsweisende Technologie von NEXT Insurance wird in Kombination mit der technischen Exzellenz von ERGO nachhaltig zum profitablen Wachstum unserer Gruppe beitragen."
Guy Goldstein, CEO von NEXT Insurance:
"Die heutige Transaktion wird es uns ermöglichen, unseren technologiegetriebenen Ansatz auszubauen und weitere Kleinunternehmer mit innovativen Versicherungslösungen zu unterstützen."
ERGO und Munich Re sind seit 2017 an NEXT Insurance beteiligt, derzeit hält ERGO rund 29% der Anteile. Mit der vollständigen Integration erwartet die Gruppe mittelfristig einen Ergebnisbeitrag im mittleren dreistelligen Millionenbereich (US-Dollar). Langfristig wird weiteres Ertragspotenzial gesehen.
Foto oben: Markus Rieß, CEO der ERGO Group
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren