Am 20. März 2025 hat UNIQA ihre neue Landesdirektion im HELIX beim Europapark in Salzburg eröffnet. Der neue Standort ersetzt das bisherige Gebäude und bietet moderne Arbeitsbedingungen sowie eine Kfz-Zulassungsstelle.

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 21.03.2025
Mit dem Umzug in das Businessgebäude HELIX reagiert UNIQA auf gestiegene Anforderungen an Infrastruktur und Arbeitsplatzgestaltung. Die bisherige Landesdirektion stammte aus den 1950er-Jahren und entsprach laut Unternehmen nicht mehr den heutigen Standards. Die neue Landesdirektion bietet rund 1.500 m² Fläche, aufgeteilt auf eine Kundenzone mit Kfz-Zulassungsstelle im Erdgeschoss und moderne Büroräume im zweiten Obergeschoss.
Josef Pöchtrager, Landesdirektor der UNIQA Salzburg:
"Hybride Arbeitsplätze ermöglichen es meinem Team, flexibel zu agieren und unsere Kundinnen und Kunden sowohl persönlich vor Ort als auch digital jederzeit kompetent zu unterstützen. Das helle, einladende Ambiente des Gebäudes verbindet Funktionalität mit Wohlfühlcharakter. Es bietet nicht nur optimale Arbeitsbedingungen für die rund 120 Mitarbeitenden, sondern schafft auch für Kundinnen und Kunden eine Umgebung, in der Beratung und Betreuung auf höchstem Niveau stattfinden können."
Zur Eröffnung sprachen unter anderem Landeshauptmann Wilfried Haslauer, UNIQA CEO Andreas Brandstetter sowie Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich. Brandstetter erläuterte die strategische Ausrichtung: „Wir begegnen aktuellen Trends mit gezielten Maßnahmen und bekennen uns klar zu nachhaltigen Investitionen in den Regionen.“ Peter Humer betonte: „Die regionale Verankerung wird bei UNIQA nicht durch digitale Services abgelöst, sondern vielmehr von diesen unterstützt.“
Neben Vertreter:innen von UNIQA nahmen auch zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft teil, darunter Werner Aufmesser (Österreichisches Rotes Kreuz Salzburg), Georg Grundbichler (Salzburger Wohnbau GmbH), Heinz Konrad (Raiffeisen Salzburg), Rupert Quehenberger (Kammer für Land- und Forstwirtschaft) und Christian Struber (Hilfswerk Salzburg).
Der neue Standort soll laut UNIQA zur Effizienz der internen Abläufe beitragen. Schulungs- und Veranstaltungsräume, Silentrooms sowie Beratungs- und Besprechungsräume ergänzen das Raumangebot.
Foto oben v.l.n.r.: Landesdirektor Josef Pöchtrager, Kunde & Markt Österreich-Vorstand Peter Humer, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und CEO Andreas Brandstetter.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren