Schadenfälle sind individuell und oft komplex. Umfangreiches und optimal vernetztes Knowhow ist der Schlüssel für eine effiziente Deckungsprüfung. Doch was muss man bei der Beurteilung eines Schadenfalles berücksichtigen?
Es gibt viele Schadenfälle, die glatt laufen, bei denen es keine Probleme gibt. Aber oft entstehen Diskussionen über Kleinigkeiten. Besonders bei komplexen Schäden kommt es oft zu unterschiedlichen Einschätzungen. Hier muss der unabhängige Vermittler die Deckungsfrage fachlich beurteilen, um mit dem Versicherer entsprechend kompetent und sicher zu kommunizieren.
Dafür ist es erforderlich, gut ausgebildet zu sein, und den Schadenfall vielschichtig zu sehen. In erster Linie muss man prüfen, ob sich der Schadenfall in der abstrakten Beschreibung des Versicherungsschutzes in den Bedingungen wiederfindet. Doch auch Risikoausschlüsse und gesetzliche Bestimmungen müssen geprüft werden. Hier geht es sehr oft um Auslegungsfragen.
Sie, Ihre Mitarbeiter und Kollegen haben die Möglichkeit, in der Datenbank versdb rund um die Uhr rasch und unkompliziert durch eine einfach bedienbare Suchmaschine auf Fachwissen, Urteile, VersVG Bestimmungen und Bedingungstexte zuzugreifen. Die Inhalte sind kompakt aufbereitet und so für jeden schnell zu finden. Dazu gibt es weitere sehr praxistaugliche Features:
- Geführte Deckungsprüfung von Schadenfällen
- Geführte Lösung von Kündigungsfragen
- VersVG Onlinekommentar von Dr. Nora Michtner
- ARB Onlinekommentar von Prof. Mag. Erwin Gisch
Hier können Sie sich für die Nutzung von versdb registrieren und noch heute die österreichische Fachdatenbank nutzen: www.versdb.at
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren