Die Höher Insurance Services GmbH bietet ein Beschwerdemanagement für Vermittler an. Beschwerden sollen damit so abgewickelt werden, dass die IDD-Vorgaben sicher eingehalten werden.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 21.09.2018
Die IDD sieht ein Beschwerdemanagement für Versicherungsvermittler vor. Dazu hat die EIOPA auch entsprechende Leitlinien veröffentlicht: Beschwerdebearbeitung durch Versicherungsvermittler (EIOPA-BoS-13/164), Product-Oversight-Governance-Regelung (EIOPA-BoS-16/071) und Vorbereitende Leitlinien zu den Aufsichts- und Lenkungsvorkehrungen seitens Versicherungsunternehmen und Versicherungsvertreibern (EIOPA-BoS-16/071).
Beschwerde-Bearbeitung und Abschlussbericht
Ein professionelles Beschwerdemanagement ist für Unternehmen durchaus mit hohen Kosten verbunden, aber gleichzeitig auch eine Chance zur Verbesserung der internen Beratungsprozesse und der Kundenzufriedenheit. Die Höher Insurance Services GmbH reagiert darauf mit einem neuen Beschwerdemanagement, das die Einhaltung der IDD-Vorgaben zum Umgang mit Beschwerden gewährleiste.
Im Rahmen der Dienstleistung, die in fünf Varianten erhältlich ist, wird die Bearbeitung übernommen und im Anschluss ein Bericht für den Vermittler erstellt. Darin enthalten sind auch etwaige Empfehlungen zur Verbesserung der internen Prozesse und einer möglichen Mitteilungspflicht an den Versicherer im Rahmen der Produktüberwachung (POG-Verfahren).
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