Die Allianz Gruppe in Österreich legte sowohl bei Ergebnis als auch Prämien im ersten Halbjahr 2018 zu. Die Ziele für die nächsten Monate seien „ambitioniert“, so CEO Rémi Vrignaud.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 20.09.2018
Die Allianz Österreich steigerte das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) im ersten Halbjahr 2018 um 28,6% auf 63,4 Mio. Euro.Die verrechneten Bruttoprämieneinnahmen erhöhten sich über alle Geschäftsbereiche um 1,9% auf 812,7 Mio. Euro. In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die verrechneten Bruttoprämien im Vorjahresvergleich um 3,2% auf 580,0 Mio. Euro. Dabei hat vor allem die Unfallversicherung 6,5% deutlich zugelegt. In der Krankenversicherung stiegen die Prämien um 8,0% auf 40,2 Mio. Euro. In der Lebensversicherung gingen die Prämien um 3,1% auf 192,5 Mio. Euro zurück.
Aufwendungen leicht unter Vorjahresniveau
Die Aufwendungen für Versicherungsfälle in der Schaden- und Unfallversicherung vor Rückversicherung reduzierten sich um 1,7% auf 306,8 Mio. Euro. In der Krankenversicherung nahmen diese Aufwendungen um 7,5% auf 21,8 Mio. Euro zu.
In der Lebensversicherung wurde mit einer Summe von 148,0 Mio. Euro um 1,6% mehr an Kunden ausbezahlt. Die Aufwendungen – über alle Geschäftsbereiche gerechnet – lagen mit 476,7 Mio. Euro um 0,3% unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Investment-Ergebnis eingebrochen
Das Versicherungstechnische Ergebnis stieg sich um 36,4% auf 45,1 Mio. Euro. Die Combined Ratio verbesserte sich um 2,5 Prozentpunkte auf 92,6%. Die „Bemühungen auf der Kostenseite“ tragen „erste Früchte“, sagt Mag. Rémi Vrignaud, Vorstandsvorsitzender der Allianz Gruppe in Österreich. „Die damit verbundenen Maßnahmen beginnen zu greifen und werden in den kommenden Monaten noch zu weiteren positiven Effekten führen.“ Einen Rückgang gab es – unter anderem bedingt durch Währungsverluste – im Investment-Ergebnis, nämlich um 14,3% auf 66,2 Mio. Euro.
„Schlanker, effizienter und dynamischer“
Für die kommenden Monate erwartet Vrignaud eine Fortsetzung des Wachstumskurses. „Die Ziele sind ambitioniert, die Voraussetzungen im Unternehmen dafür aber hervorragend“, erklärt Vrignaud. Neben einem zweistelligen Marktanteil – derzeit beläuft sich dieser auf rund 8% – nimmt die Allianz Österreich eine Top 3-Position in der heimischen Versicherungsbranche ins Visier. Im Fokus stehe eine klare Vereinfachung der internen Strukturen und Prozesse. „Wir werden uns deutlich schlanker, effizienter und dynamischer aufstellen, immer mit Blick darauf, was der Kunde heute von einer Versicherung erwartet“, so Vrignaud.
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