Lukas Schreckensberger, Geschäftsführer der Schreck Versicherungsmakler GmbH, führt den Familienbetrieb in die Zukunft. Mit einer Kombination aus Tradition und Innovation, persönlichem Engagement und modernster Technologie hat er das von seinem Vater Alois gegründete Unternehmen weiter vorangebracht.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 22.08.2024
Lukas Schreckensberger legte ein gewaltiges Tempo vor, um in der Versicherungsbranche rasch Fuß zu fassen. Unmittelbar nach seinem darauffolgenden Präsenzdienst beim österreichischen Bundesheer stieg er im Jänner 2020 in den elterlichen Versicherungsmaklerbetrieb ein. Im Sommer 2021 legte der junge Oberösterreicher die Prüfung zum Versicherungskaufmann nach einem Intensivkurs am Wifi Linz mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Schon im Herbst darauf begann er die Ausbildung zum staatlich geprüften Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten. Im Mai 2022 konnte er die Prüfung ebenfalls mit einem ausgezeichneten Erfolg abschließen.
„Wie bei so vielen Branchenkollegen liegt auch bei mir das Thema Versicherung in den Genen. Meine Eltern Elisabeth und Alois haben unseren Betrieb über die vergangenen vier Jahrzehnte sorgfältig aufgebaut. Unser Büro befindet sich in einem ehemaligen Wirtschaftsgebäude, direkt neben unserem Wohnhaus. Somit verbrachte ich bereits in jungen Jahren viel Zeit im Büro. Mein Papa nahm mich, als ich noch zur Schule ging, auch des Öfteren zu Kundenterminen mit. Darüber bin ich heute noch froh, denn ich konnte zum Glück sehr früh sehr viel Wissen aufsaugen“, so Lukas Schreckensberger.
Harmonie im Familienunternehmen
Die enge Zusammenarbeit in einem familiengeführten Unternehmen birgt oft auch Konfliktpotenzial. Das ist im Innviertler Maklerbüro kein großes Thema. Die Zusammenarbeit mit seinen Eltern, die nach wie vor in der Firma mithelfen, sei für Sohn Lukas sehr harmonisch. Naturgemäß gebe es da und dort unterschiedliche Sichtweisen, die aber aufgrund der guten Gesprächsbasis zu einem konstruktiven Ergebnis zusammengeführt werden können. „Wir packen da einfach gemeinsam an und sitzen oft auch spät abends und am Wochenende im Büro, das macht ein Familienunternehmen aus“, so Lukas Schreckensberger.
Nähe zum Kunden und wachsende Nachfrage nach Cyberversicherung
Ein brennendes Thema in der Versicherungsbranche ist der Bereich der Betriebsversicherung – insbesondere Risikoanalyse und Prävention. Bei der Schreck Versicherungsmakler GmbH hat man es sich zum Ziel gesetzt, möglichst nah am Kunden dran zu sein. „Bei den größeren Betrieben haben wir aufgrund häufiger auftretender Schäden in der Regel in relativ kurzen Intervallen Kontakt. Gibt es aber keinen zwangsläufigen Kontakt, klären wir im Abstand von rund zwölf Monaten mit dem Unternehmer ab, ob es maßgebliche Risikoveränderungen gibt“, so der junge Innviertler.
Sowohl die Cyberversicherung als auch die D&O-Versicherung spielen seit einigen Monaten in der Produktberatung des Familienbetriebes eine größere Rolle. Das Interesse der Kunden sei hier durchaus gegeben. „Um unseren regulatorischen Anforderungen nachzukommen, versuchen wir derzeit, individuell auf unsere Unternehmenskunden zugeschnittene Abfrageformulare zu erstellen und diese dann jährlich zu versenden“, so Lukas Schreckensberger.
Schwerpunkt auf KMU und landwirtschaftliche Betriebe
Wer sind eigentlich die Kunden der Schreck Versicherungsmakler GmbH? Rein von der Anzahl her bilden wie so oft die Privatkunden das größte Kundensegment. Als Zielgruppe kann man aber ganz klar die regionalen KMU und die vielen landwirtschaftlichen Betriebe in der Umgebung des Betriebes bezeichnen. Lukas Schreckensberger: „Innerbetrieblich können wir gerade in diesem Bereich mit einem großen Erfahrungsschatz überzeugen und sehen uns aufgrund unserer Bestandsgröße und vielseitigen Produktlösungen dort auch ganz gut aufgestellt.“
Ziele und Visionen für die Zukunft
Welche Ziele hat sich der junge Geschäftsführer gesteckt? Wo soll das Unternehmen in zehn Jahren stehen? „Wir wollen unseren Kundenstock durch bedarfsgerechte Beratung weiter festigen und ausbauen. Unser Prämienbestand ist in der Vergangenheit indexunabhängig, Jahr für Jahr stabil gewachsen. Diesen Trend wollen wir nachhaltig bestärken, werden dafür in den nächsten Monaten auch eine Werbeoffensive starten. Auch langfristig werden wir versuchen, gewisse Trends am Versicherungsmarkt zu erkennen und uns an die Gegebenheiten anzupassen. Ich bin sehr optimistisch, dass wir mit unserem tollen Team auch in den kommenden zehn Jahren nachhaltig weiterwachsen werden“, hält Lukas Schreckensberger fest.
Fokus auf Digitalisierung und Marketing
Seine persönliche Handschrift soll künftig noch deutlicher zu erkennen sein. Es werde in naher Zukunft einige kleinere Veränderungen in der internen Aufgabenverteilung geben, um sich verstärkt dem Vertrieb widmen zu können. Neben weiteren Verbesserungen im Bereich der Digitalisierung wird sich Lukas Schreckensberger verstärkt auf das Thema Marketing stürzen: „Wir wollen in der Zukunft durch regionale Werbepräsenz und Online-Marketing unsere Sichtbarkeit stärken. Dabei werde ich aber auch darauf achten, nicht alles, was meine Eltern über die Jahre gewissenhaft aufgebaut haben, von heute auf morgen über Bord zu werfen.“
Vielfalt und Herausforderungen im Maklerberuf
Am Beruf des Versicherungsmaklers schätzt der junge Oberösterreicher die Vielseitigkeit. Jeder Kunde habe unterschiedliche Bedürfnisse und ein anderes Sicherheitsbedürfnis. Es mache Spaß, die Risiken zu erkennen und individuelle, auf die Kunden abgestimmte Produktlösungen anzubieten. Aber wo Licht ist, ist naturgemäß auch Schatten: Das Berufsbild gehe leider mit relativ viel Bürokratie, Verwaltungsaufwand und gesetzlichen Änderungen einher.
Hat Lukas Schreckensberger so etwas wie ein persönliches Erfolgsrezept? „Ein ausformuliertes Erfolgskonzept habe ich keines – ich schlage mich einfach voll auf die Seite des Kunden und prüfe jede Schadenablehnung penibel. In den Kundenerstgesprächen versuche ich, den Bedarf genau zu erörtern, um in weiterer Folge sinnvolle Produktlösungen anbieten zu können. Die Liebe zum Detail hilft mir da natürlich, ebenso habe ich für mich selbst herausgefunden, dass ich sehr gut erklären kann. Meine Professionalität kommt bei den Kunden gut an und das spricht sich natürlich weiter“, so der erfolgreiche Jungmakler.
Foto oben: Das Team der Schreck Versicherungsmakler GmbH um Junior-Chef Lukas Schreckensberger (mitte hinten)
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